
von
Das Auftaktquartal sei mit stagnierenden Passagierzahlen am größten deutschen Flughafen "erwartet verhalten" ausgefallen. "Für das Gesamtjahr erwarten wir dennoch eine stabile Geschäftsentwicklung entsprechend dem gegebenen Ausblick", erklärte Fraport-Chef Stefan Schulte.
Wachstumsimpulse durch Erweiterungen in Lima und Antalya
Wachstumsimpulse sollen die Erweiterungen der Fraport-Flughäfen in der peruanischen Hauptstadt Lima und der türkischen Ferienregion Antalya bringen. Am Hauptstandort Frankfurt erwartet der Airport-Betreiber 2025 eine leichte Erholung der Fluggastzahl um 4 Prozent auf bis zu 64 Millionen. Das Vor-Coronakrisenniveau von 2019, als rund 70 Millionen Fluggäste den Airport nutzten, wird erst 2027 erwartet.
Ein Belastungsfaktor sind die hohen Standortkosten durch gestiegene Steuern und Entgelte. Die deutsche Regierung will die Luftverkehrssteuer senken. Aus Sicht der Branche ist das ein guter erster Schritt, dem weitere Entlastungen folgen müssen.
FRANKFURT/MAIN - DEUTSCHLAND: FOTO: APA/APA/dpa/Silas Stein