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Disney steigerte Gewinn, Besucher lassen mehr Geld in Freizeitparks

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US-Unterhaltungskonzern setzt weiter stark auf Streaming
 © APA/APA/GETTY IMAGES/MARIO TAMA
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Gestützt unter anderem auf steigende Ausgaben der Besucher in den US-Freizeitparks hat Walt Disney im dritten Quartal den Gewinn gesteigert. Zugleich hob der US-Unterhaltungskonzern seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr an, wie er am Mittwoch mitteilte. Der bereinigte Gewinn je Aktie stieg um 16 Prozent auf 1,61 Dollar (1,39 Euro), Analysten hatten LSEG-Daten zufolge mit 1,47 Dollar gerechnet.

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Für das im September endende Gesamtjahr stellte der Konzern nun einen bereinigten Gewinn je Aktie von 5,85 Dollar in Aussicht. Das sind um 10 Cent mehr als bisher erwartet.

Der Konzern treibt den Ausbau seines Streaminggeschäfts weiter voran. Am Dienstag hatte Disney eine umfassende Partnerschaft mit der US-Amerikanischen National Football League (NFL) bekanntgegeben. Zudem sicherte sich das Unternehmen die exklusiven US-Rechte für alle Großveranstaltungen des Wrestling-Verbands WWE ab 2026. Laut einem Bericht des "Wall Street Journal" zahlt Disney dafür 1,6 Mrd. Dollar.

Die Freizeitparksparte steigerte ihren Betriebsgewinn um 13 Prozent auf 2,5 Mrd. Dollar. Der Gewinn der US-Parks legte sogar um 22 Prozent zu, weil die Besucher dort mehr Geld ausgaben. Finanzchef Hugh Johnston zufolge verbuchte Walt Disney World in Orlando einen Rekordumsatz.

Das Betriebsergebnis der Unterhaltungssparte fiel um 15 Prozent auf eine Milliarde Dollar. Disney führte dies auf schwächere Ergebnisse im traditionellen Fernsehgeschäft und die starke Entwicklung des Films "Alles steht Kopf 2" ein Jahr zuvor zurück.

BURBANK - USA: FOTO: APA/APA/GETTY IMAGES/MARIO TAMA

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