Trend Logo

Agrana übernimmt Fruchtsafthersteller Austria Juice komplett

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Konzern kauft restlichen Anteil an Fruchtkonzern für 54,7 Mio. Euro
©APA/APA/THEMENBILD/MAX SLOVENCIK
  1. home
  2. Aktuell
  3. Nachrichtenfeed
Die börsennotierte Agrana übernimmt die restlichen Anteile am Fruchtsaft- und Konzentrathersteller Austria Juice von der Raiffeisen Ware Austria (RWA). Damit wird das gemeinsame Joint Venture demnächst zur 100-Prozent-Tochter der Agrana, teilte das Unternehmen in einer Aussendung mit. Die vollständige Übernahme lässt sich der Konzern, der aktuell 50,01 Prozent an Austria Juice hält, 54,7 Mio. Euro kosten.

von

Der Kauf, der noch unter dem Vorbehalt wettbewerbsrechtlicher Genehmigungen steht, soll bis Ende 2025 abgeschlossen werden. Austria Juice betreibt 13 Produktionsstätten in Österreich, Deutschland, Ungarn, Polen, Rumänien, Ukraine sowie China und beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Firma produziert Apfelsaft- sowie Beerensaftkonzentrate und stellt darüber hinaus natürliche Aromen und Getränkegrundstoffe her. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2024/25 belief sich auf rund 330 Mio. Euro.

Agrana-CEO Stephan Büttner bezeichnete den vollständigen Erwerb als "wichtigen Schritt zur Realisierung der Konzernstrategie Next Level". "In unserem neu gebündelten strategischen Geschäftsbereich 'Food & Beverage Solutions' beabsichtigen wir, das Geschäft mit Getränkegrundstoffen und Aromen von Austria Juice stärker mit unserer Fruchtzubereitungssparte zu vernetzen und global auszuweiten", so Büttner. Für die RWA wiederum ist der Verkauf ein "weiterer Schritt zur Fokussierung auf unser Kerngeschäft", wurde ihr Vorstandsvorsitzender Johannes Schuster zitiert.

Über die Autoren

Logo
Jetzt trend. ab € 14,60 im Monat abonnieren!
Ähnliche Artikel