Trend Logo

Geldanlage: "Das Jahr 2024 wird erfrischend normal"

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
0 min

Heinz Bednar, Geschäftsführer, und Gerold Permoser (l.), CIO der Erste Asset Management GmbH, geben einen Ausblick auf die Anlagechancen für 2024.

©Erste Asset Management GmbH
  1. home
  2. Finanzen
  3. Investment

Heinz Bednar, Geschäftsführer, und Gerold Permoser, CIO der Erste Asset Management GmbH, geben einen Ausblick auf die Anlagechancen für 2024.

von

trend

Wie würden Sie die aktuelle Situation an den Finanzmärkten beschreiben?

Heinz Bednar

Es herrscht wieder Normalität. Es gibt Zinsen, die Aktien steigen auch. Auch wenn der Begriff etwas langweilig klingt, aber für die Finanzmärkte ist die Situation erfrischend normal. Und das ist gut für Anleger.

trend

Wie schätzen Sie das Umfeld für den Kapitalmarkt im Jahr 2024 ein?

Gerold Permoser

Das Wachstum in den USA wird sich abschwächen, aber wir erwarten keine Rezession. In den USA rechnen wir daher bereits im März mit der ersten Leitzinsensenkung um 0,25 Prozent. In einem Jahr könnte die Fed die Zinsen dann um 1,25 Prozentpunkte senken. In Europa sehen wir eine Stagnation. Die privaten Haushalte verfügen zwar noch über während der Pandemie angespartes Geld, aber es wird nicht ausgegeben. Die EZB wird hier erst später reagieren. In Europa erwarten wir Zinssenkungen erst ab dem zweiten Quartal.

trend

Welche Fonds sind denn die Top-Performer in der Erste Asset Management GmbH?

Heinz Bednar

Ganz an der Spitze steht der Erste Stock Techno mit einem Plus von 46 Prozent. Bei Technologieaktien war das Thema KI in diesem Jahr der große Treiber. Man muss aber auch dazusagen, dass er im vergangenen Jahr mit einem Minus von 22 Prozent der am schlechtesten gelaufene Fonds war. Generell haben die breit aufgestellten Fonds eine sehr gute Performance gebracht. Der Erste Stock Quality beispielsweise hat mit einem Plus von 20 Prozent abgeschnitten. Auf der Rentenseite sieht man, dass man nicht unbedingt in High Yield investiert gewesen sein muss. Der Erste Responsible Bond Global High Yield liegt mit einer Rendite von 7,4 Prozent nur leicht über dem Ergebnis von sieben Prozent des Erste Responsible Bond Euro Corporate. Das zeigt, dass auch mit etwas weniger Kreditrisiko eine sehr gute Performance möglich war und weiterhin ist.

trend

Warum sind Anleihen plötzlich wieder interessant?

Gerold Permoser

Man kann jetzt zum Beispiel mit deutschen zehnjährigen Staatsanleihen ein Zinsniveau von drei Prozent bis zum Ende der Laufzeit quasi einsperren. Da aber die Zinsen in den nächsten Jahren sinken werden, erhält man noch, je nach dem Ausmaß des Zinsabfalls, einen Renditeanstieg dazu. Das ist eine sehr schöne Ausgangslage für Anleihen.

trend

Aktien haben gut performt, Anleihen bringen wieder Renditen. Was bedeutet das für die Portfolioausrichtung?

Gerold Permoser

Wir sehen größere Veränderungen vor allem im Anleihenbereich. Der Werkzeugkasten im Asset-Management ist reichhaltiger geworden. Vor zwei Jahren gab es nur den Aktienhammer, aber jetzt gibt es eine breite Toolbox. Mit allem, was dazugehört, eben auch Anleihen.

trend

Werden Mischfonds jetzt wieder bessere Renditen bringen?

Heinz Bednar

Absolut, hier gibt es eine ganz neue Entwicklung. Im vergangenen Jahr haben wir stark auf Aktienfonds gesetzt. Jetzt sind wir der Meinung, dass Mischfonds wieder sehr interessant werden. Weil eben 2024 nicht nur eine Anlageklasse die Performance treiben wird, sondern Aktien und Anleihen. Mit einem Mischfonds wie dem You Invest Green wird man wieder gute Ergebnisse erzielen können, weil hier ein aktives Fondsmanagement einen dynamischen Mix verschiedener Anlageklassen steuert. Die Performance lag im vergangenen Jahr bei sechs Prozent.

trend

Das Thema Nachhaltigkeit hat sich für Anleger zuletzt weniger erfreulich entwickelt. Wie sind da Ihre Erwartungen?

Heinz Bednar

Unser Impact-Fonds, der Erste WWF Stock Environment, hat in der letzten Zeit etwas gelitten. Er hat ein sehr diversifiziertes und spezialisiertes Portfolio. Und gerade da sehen wir heuer wieder sehr viel Aufholpotenzial.

Das Interview ist aus trend. edition+ vom Dezember 2023.
Zur Magazin-Vorschau: Die aktuelle trend. Ausgabe
Zum trend. Abo-Shop

Geldanlage

Über die Autoren

Logo
Abo ab €16,81 pro Monat
Ähnliche Artikel