Trend Logo

Farbe mit System

IN KOOPERATION MIT BLAHA OFFICE
Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
6 min

Signalfarbe. Für Sophie Blaha ist Rot Lieblings- und Lebensfarbe.

©StefanFuert
  1. home
  2. Lifestyle
  3. Stil

Farben sind weit mehr als Dekoration. Besonders am Arbeitsplatz entfalten sie ihre volle Kraft und beeinflussen Stimmung, Motivation, Produktivität und Wohlbefinden. BLAHA OFFICE zeigt, wie mit durchdachten Farbkonzepten inspirierende Arbeitswelten entstehen.

Bereits der alte Geheimrat Goethe wusste, dass Farben mehr sind als bloße Dekoration. Sie sind stille Dirigenten unserer Gefühle, unsichtbare Architekten unserer Wahrnehmung. Oder anders: Ein sattes Blau kann uns zur Ruhe bringen, ein leuchtendes Gelb kreatives Feuer in einem entfachen und ein tiefes Grün schenkt der Umwelt mitunter das Gefühl von Sicherheit. Kaum betreten wir einen Raum, spüren wir unbewusst, wie Farben unser Befinden lenken: Sie können uns inspirieren, motivieren oder – wenn’s blöd läuft – auch hemmen. In Wohnräumen werden Farben gezielt eingesetzt, um Geborgenheit oder Lebendigkeit zu erzeugen – doch ihre wahre Kraft entfalten sie dort, wo wir es am wenigsten erwarten: am Arbeitsplatz.

Blurred image background

 © Robert Staudinger

Wirkung

Gerade im Büro, wo Konzentration, Kreativität und Teamgeist gefragt sind, beeinflussen Farben nämlich nicht nur die Atmosphäre, sondern auch messbar unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit. Moderne Farbpsychologie zeigt: Mit gezieltem Einsatz lassen sich produktive, entspannende oder kommunikative Zonen schaffen. Prämisse dafür sind aber harmonische Kombinationen und eine ausgewogene Dosierung. Zu viele kräftige Farben können nämlich schnell einmal überfordern. Eine bewusste Gestaltung, die Motivation und Struktur fördert, ist also gefragt. Wer Farben mit Bedacht einsetzt, erzeugt inspirierende Arbeitswelten, in denen Menschen ihr Potenzial entfalten können. „Bei BLAHA OFFICE setzen wir Farbe gezielt als funktionales Gestaltungstool ein – nicht als modisches Stilmittel, sondern als konzeptionelles Element mit emotionaler Tiefe“, erklärt Sophie Blaha. Die 33-jährige Unternehmerin muss es wissen. Sie hat nämlich nicht nur Unternehmensführung an der FHWien studiert, sondern später ihr Wissen an der renommierten Parsons School of Design in Manhattan, NYC, vertieft. Sie führt das heimische Familienunternehmen mittlerweile in dritter Generation. Zudem hat sich die Unternehmerin intensiv mit Farben beschäftigt und weiß einiges über ihr Wesen: „Farbe ist nie absolut. Sie verändert sich je nach Materialität, Licht und Umgebung. Unterschiedliche Oberflächen erzeugen differenzierte Wirkungen – eine Farbe auf Metall wirkt anders als auf Holz oder Textil“, so Sophie Blaha, die dieses Wissen natürlich beim Konzipieren und Planen anwendet. „Dieses Zusammenspiel nutzen wir bewusst, um Räumen Tiefe zu verleihen und gezielt Atmosphäre zu kreieren. Zudem lässt sich mit Farbe nicht nur gestalten, sondern auch Haltung zeigen.“

Code Red

Am liebsten zeigt die Unternehmerin übrigens Haltung mit der Farbe Rot – für Blaha der Inbegriff von Energie, Klarheit und Mut. Und es ist auch die Unternehmensfarbe, die sich seit jeher im Firmenlogo widerspiegelt. Ein kräftiges Statement. Ein starkes Gefühl. Eine klare Richtung. Eine Lebensfarbe eben. „Vielleicht bin ich deshalb auch immer ganz besonders stolz, wenn ich live miterlebe, wie eines unserer neuen TWENTY REGALE mit Rot pulverbeschichtet wird – oder ein neuer Stoff in dieser Powerfarbe in unser Sortiment aufgenommen wird“, merkt sie verschmitzt an.

Abseits von Rot hat BLAHA OFFICE jedenfalls mittlerweile ein ziemlich ausgeklügeltes Farbsystem entwickelt, das vielseitige Kombinationsmöglichkeiten bietet und sich intuitiv anwenden lässt. Oberflächen können zum Beispiel in jeder gewünschten CI-Farbe umgesetzt werden. So entstehen maßgeschneiderte Farbkonzepte – nicht nur für Firmen, sondern natürlich auch für Privatkund:innen.

Blurred image background

 © Robert Staudinger

Planung & Kontext

Damit diese Farbwelten optimal zu den Menschen oder Unternehmen passen, beginnt jeder Planungsprozess bei BLAHA OFFICE im hauseigenen Büro Ideen Zentrum: Hier werden Wünsche und Bedürfnisse ergründet, Materialien und Farben erlebbar gemacht. In enger Abstimmung entwickelt man so individuelle Raumkonzepte, die Funktionalität und Ästhetik vereinen. Visionen also, die sich am Ende des Weges in inspirierende Räume verwandeln.

Sehr zur Freude von Planer:innen, Architekt:innen, Kreativköpfen und designaffinen Kund:innen setzt BLAHA OFFICE dabei auf ein Farbkonzept, das Farbe nicht nur punktuell, sondern flächig und raumprägend einsetzt. Die ausgewählten Töne lassen sich sowohl in monochromen als auch in vielseitigen Kombinationen großflächig anwenden, ohne die Raumwirkung zu überladen. Derart ergeben sich Gestaltungslösungen, die gleichermaßen individuell wie harmonisch sind.

Um diese Vielfalt voll auszuschöpfen, wird Farbe bei BLAHA OFFICE nicht nur als Beschichtung verstanden, sondern immer auch als Zusammenspiel mit Stoffen und Materialien gedacht. Erst das Wechselspiel von unterschiedlichen Stoffqualitäten, zahlreichen Farbnuancen sowie Metall- und Plattenfarben eröffnet das breite Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten. „Farbe ist mehr als nur Oberfläche – sie ist ein Erlebnis aus Textur, Tiefe und Haptik“, hält Sophie Blaha fest. Ob zurückhaltend oder kontrastreich, weich strukturiert oder klar gewebt – so formen sich einzigartige und atmosphärische Arbeitswelten, oder wie es Sophie Blaha kaum besser sagen könnte: „Räume, die nicht nur visuell, sondern auch sinnlich überzeugen.“ 

In Zusammenarbeit mit:
Entgeltliche Einschaltung
Office beginnt hier.
Logo
Jetzt trend. ab € 14,60 im Monat abonnieren!
Ähnliche Artikel