Trend Logo

Green Bonds am Vormarsch

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min
Green Bonds am Vormarsch
k.A©iStock
  1. home
  2. Finanzen
  3. Investment
Vom Nischenprodukt zu einer der führenden Assetklassen: Schon bald könnten ESG-Anleihen vor einem Boom stehen.

Bald könnte jede zweite Anleiheemission in Europa grün sein – das erwarten die Experten der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC. Konkret: Bis 2026 dürften die europäischen Emissionen grüner, sozialer und nachhaltiger Anleihen auf 1.400 bis 1.600 Milliarden zulegen – drei Mal so viel wie im vergangenen Jahr.

Wachstumstreiber sind dabei vor allem Green Bonds als stärkstes Segment dieser ESG-Bonds. 82 Prozent der von PwC befragten Emittenten wollen in den kommenden zwei Jahren grüne Anleihen begeben. Zusätzliche Dynamik entsteht durch das Green Bond Programm „Next Generation“ der EU. Das Volumen der vom öffentlichen Sektor ausgegebenen Green Bonds könnte sich dadurch bis 2026 auf über 700 Milliarden Euro fast verdreifachen. Beflügelt wird diese Entwicklung auch durch die große Nachfrage der Investoren: Zwei Drittel der befragten Emittenten gaben an, dass ihre ESG-Bonds überzeichnet waren.

„Grüne, nachhaltige und soziale Anleihen entwickeln sich in Europa vom Nischenprodukt zu einer führenden Assetklasse“, analysiert Robert Bischof, Co-Autor der Studie und europäischer ESG-Leader von Strategy&, der Strategieberatung von PwC. „Insbesondere für Unternehmen, die sich gerade in ihrer ESG-Transformation befinden, kann die Emission solcher Anleihen zur Finanzierung ihrer Neuausrichtung beitragen.“ Zusätzlich würden gesetzliche Regulierungen – von der Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) und die EU-Taxonomie bis zum EU Green Bond Standard – den Wandel des europäischen Fixed-Income-Marktes weiter beschleunigen.

ESG
Logo
Abo ab €16,81 pro Monat