Trend Logo

Neue Geschäftsführung bei ProSiebenSat.1Puls4, Markus Breitenecker wechselt nach München

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
3 min

Markus Breitenecker übergibt den CEO-Posten bei ProSiebenSat.1 PULS 4 und wechselt zur Konzernmutter nach München

©ProSiebenSat.1 Media SE
  1. home
  2. Aktuell
  3. Unternehmen

ProSiebenSat.1Puls4-Geschäftsführer Markus Breitenecker wechselt mit 1. April zur ProSiebenSat.1Media SE nach Deutschland. Thomas Gruber und Bernhard Albrecht folgen Breitenecker als Co-CEOs in Österreich.

von

Markus Breitenecker, bisheriger Chef von ProSiebenSat.1 PULS 4, gibt die CEO-Rolle der Sendergruppe ab und wechselt mit 1. April 2024 nach München. Der 55jährige Breitenecker wechselt in den Konzernvorstand und wird dort gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Bert Habets wird er als Chief Operating Officer die Steuerung des Entertainment-Bereichs übernehmen. Sein Fokus liegt auf den Bereichen Streaming und digitale Plattformen. Breitenecker wird zudem für die Länderaktivitäten in der Schweiz und Österreich verantwortlich sein.

Breitenecker ist bereits seit 26 Jahren in dem Medienkonzern, zuletzt wurde unter seiner Führung die Streaming-Plattform Joyn entwickelt und aufgebaut. Mit Bert Habets soll die eingeleitete Entertainment-Strategie nun konsequenter und schneller umgesetzt werden. "Streaming - und vor allem Joyn - ist das Herzstück unseres Entertainment-Geschäfts", erklärt Breitenecker. Joyn soll zu einem der führenden Streaming Player in der DACH-Region werden.

Die neue Geschäftsführung in Österreich

Die CFO-Rolle bei ProSiebenSat.1 PULS 4 wird künftig von Thomas Gruber, bisher Content-Chef ProSiebenSat.1 PULS 4 und Programmgeschäftsführer ATV & PULS 4 sowie dem bisherigen CFO Bernhard Albrecht übernommen. Die österreichische Geschäftsführung wird von Michael Stix komplettiert.

Thomas Gruber startete startete 2005 seine Karriere bei ProSiebenSat.1 PULS 4, zunächst im Bereich Distribution & Reach Development, später übernahm er die Leitung der Programmforschung und -planung. 2014 wurde er zum stellvertretenden Programmdirektor von PULS 4 und 2015 zum Programmdirektor und Mitglied der Geschäftsleitung von ProSiebenSat.1 PULS 4 ernannt. Seit 2017 ist er Geschäftsführer bei ATV und ATV2 sowie seit Jänner 2023 Programmgeschäftsführer PULS 4. Seit Januar 2020 ist Thomas Gruber zudem auch Obmann der Arbeitsgemeinschaft TELETEST.

Bernhard Albrecht kam 2010 als COO/CFO der österreichischen Tochtergesellschaft ProSiebenSat.1 PULS 4 zur ProSiebenSat.1-Gruppe. In dieser Funktion verantwortet er die Bereiche Finanzen, Personal, Produktion und Technik und die Unternehmen der Gruppe. Vor seiner Tätigkeit in der Medienbranche war Bernhard Albrecht mehr als 10 Jahre in leitenden Positionen im Finanzbereich eines österreichischen Mobilfunkbetreibers tätig. Bernhard Albrecht hat ein Ingenieurstudium an der Technischen Universität Wien absolviert.

Der Jurist Michael Stix startete seine Karriere bei der TV-Gruppe im Jahr 2004. Als CCO zeichnet er für den gesamten Umsatz der ProSiebenSat.1 PULS 4 ATV-Gruppe verantwortlich, die mittlerweile mit 11 TV-Sendern, einem umfassenden Digital-Network, dem 4GAMECHANGERS Festival und Österreichs SuperStreamer JOYN zu den führenden am österreichischen Medienmarkt gehört.

Über die Autoren

Logo
Abo ab €16,81 pro Monat