TAG Heuer startet Smartwatch-Offensive: "Markt nicht Apple überlassen"

Der TAG Heuer kündigt eine Smartwatch-Offensive an. Noch 2016 will die zum französischen Luxusgüterkonzern LVMH gehörende Schweizer Uhrenmarke bis zu 120.000 Smartwatches verkaufen. Damit soll unter anderem Apple paroli geboten werden.

TAG Heuer startet Smartwatch-Offensive: "Markt nicht Apple überlassen"

Noch nie hat TAG Heuer 100.000 Uhren von einem einzigen Modell hergestellt. Das soll sich nun ändern. Und wie Ziele sind ambitioniert. "Nächstes Jahr wollen wir etwa 200.000 Stück herstellen", sagte LVMH-Uhrenchef Jean-Claude Biver. Im Mai werde in La Chaux-de-Fonds die erste Montagelinie für Mikroprozessoren eingerichtet. Dadurch würden 30 bis 40 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Biver warnte die Uhrenindustrie davor, die Computeruhr Apple Watch zu unterschätzen: "Es ist ein Denkfehler zu sagen, die Apple Watch sei keine Uhr." Derzeit sei man noch in der Steinzeit der intelligenten Uhren. In fünf Jahren werde die Lesbarkeit der Anzeigen viel besser sein. "Insgesamt verpasst die Uhrenbranche einen Markt, der sich jetzt entwickelt. Apple freut sich darüber, denn sie sind praktisch alleine im oberen Preissegment", sagte Biver. Vergangenes Jahr dürften ungefähr 6 Millionen Apple Watches verkauft worden sein, weitere Hersteller hätten 10 Millionen Stück abgesetzt.

Bedroht von der elektronischen Konkurrenz seien Uhren im Preissegement bis 1.500 Franken (1.370 Euro). "Weil TAG Heuer Uhren in diesem Segment hat, brauche ich die intelligente Uhr, um mich zu verteidigen. Und wenn die Software einmal veraltet sein sollte, bauen wir für 1.400 Franken ein neues mechanisches Uhrwerk ein", sagte Biver.

Michael Ludwig

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