Post-General Pölzl erzielt erneut Rekordergebnis

Post-General Pölzl erzielt erneut Rekordergebnis

Im neunten Jahr in Folge konnte Post-Generaldirektor Georg Pölzl das Ergebnis der Österreichischen Post AG (ISIN AT0000APOST4) steigern und somit das beste Ergebnis der Geschichte erzielen.

Im neunten Jahr in Folge konnte Post-Generaldirektor Georg Pölzl das Ergebnis der Österreichischen Post AG (ISIN AT0000APOST4) steigern und somit das beste Ergebnis der Geschichte erzielen. In Zahlen gegossen heißt das: Das Betriebsergebnis (EBIT) legte um 1,5 Prozent auf 210,9 Millionen Euro zu, beim Umsatz gab es ein Plus von einem Prozent auf 1,96 Milliarden Euro. Die positive Entwicklung im Paketgeschäft setzte sich fort (plus 11,5 Prozent), im Briefgeschäft hielt der Abschwung an (minus 2,5 Prozent). Der Personalstand blieb mit 20.545 Vollzeitkräften auf Vorjahresniveau. Die positive Entwicklung zeichnet sich auch am Aktienkurs ab, der im laufenden Jahr bereits um 22,58 Prozent gestiegen ist (Stand vom 15.3.2019).

Vor Bekanntgabe des Ergebnis gab Pölzl dem trend ein Interview . Darin nimmt er auch Stellung zu den jüngsten Bespitzelungsvorwürfen, der Konkurrenz durch Amazon und weiteren Playern, dem Datengeschäft der Post, der Suche nach einem neuen Bankenpartner sowie zur Staatsholding ÖBAG, einem der Hauptaktionäre der Post. Zu der zwischen dem Interview und der Bilanzpräsentation erfolgten Übernahme der DHL in Österreich hielt sich Pölzl aus börsenrechtlichen Gründen noch bedeckt.

Post-Bilanz 2018 vs. 2018. Für aktuelle und Detailinformationen zur Entwicklung des Aktienkurses klicken Sie bitte auf die Abbildung.


Zum Interview mit Post-Generaldirektor Gerorg Pölzl: "Das ist blanker Unsinn"

Schule macht Wirtschaft

Über Hürden zum Erfolg

Neo-Daimler-Chef Källenius fährt seinen Konzern auf den Prüfstand

Wirtschaft

Neo-Daimler-Chef Källenius fährt seinen Konzern auf den Prüfstand

Wirtschaft

Facebook-Cybergeld "Libra"rüttelt die Notenbanken auf

Wirtschaft

trend TOP 500: Österreichs größte Unternehmen 2019 [Ranking]