Musik-Streaming: Amazon plant Angriff auf Spotify

Musik-Streaming: Amazon plant Angriff auf Spotify

Der Wettbewerb unter den Online-Musikdiensten steht vor der nächsten Zuspitzung. Denn der weltgrößte Online-Händler Amazon und das Internet-Radio Pandora stehen kurz davor, die nötigen Lizenzen von großen Musik-Konzernen für den Betrieb von Abo-Streamingdiensten zu bekommen. In dieser Branche ist Spotify derzeit noch Marktführer, gefolgt von Apple.

Beim Streaming wird die Musik direkt aus dem Netz abgespielt, statt heruntergeladen zu werden. Marktführer ist aktuell Spotify, der schwedische Pionier des Geschäftsmodells. Er hat nach jüngsten verfügbaren Informationen über 100 Millionen Nutzer, von denen rund 30 Millionen zahlende Abo-Kunden sind. Apple ist die Nummer zwei mit 15 Millionen Abo-Kunden und ohne eine Gratis-Variante.

Sowohl Amazon als auch Pandora wollten Abo-Dienste zum branchenweit üblichen Preis von rund zehn Dollar im Monat anbieten, berichtet die "Financial Times" unter Berufung auf informierte Personen. Zugleich plane der Online-Händler auch eine Variante zum halben Preis für Besitzer seines vernetzten Lautsprecher "Echo". Das hatte vor kurzem auch das Tech-Blog "Recode" berichtet. Aktuell bietet Amazon eine eingeschränkte Songauswahl zum Streaming als Teil seines Abo-Dienstes "Prime".

Pandora hat für seine Radio-Angebote rund 80 Millionen Nutzer in den USA und kaufte den gescheiterten Streamingdienst Rdio, um ein weltweites Geschäft aufzubauen.

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