Milliarden-TV-Megadeal: Dicovery kauft Scripps

Die Eurosport-Mutter Discovery setzt auf Expansion. 14,6 Mrd. Dollar macht Discovery für Scripps locker.

Milliarden-TV-Megadeal: Dicovery kauft Scripps

New York Im Kampf der traditionellen Sender gegen die wachsende Internet-Konkurrenz kommt es zu einer Großfusion auf dem amerikanischen TV-Markt: Die Eurosport-Mutter Discovery Communications kauft für 14,6 Mrd. Dollar (12,45 Mrd. Euro) den Programmanbieter Scripps Networks Interactive, dessen Sendungen auch bei ProSiebenSat.1 laufen, wie beide Unternehmen am Montag mitteilten.

Damit ergänzt der US-Medienkonzern seine Programme für vorwiegend männliches Publikum wie Discovery Channel und DMAX mit Lifestyle-Sendern wie Travel Channel, Food Networks und HGTV die überwiegend von Frauen eingeschaltet werden.

Discovery will so seine internationale Reichweite ausbauen, Kosten senken und seine Position in Verhandlungen über Programmpakete mit Pay-TV-Betreibern stärken.

Fernsehsender und Kabel-Anbieter stehen unter zunehmendem Druck von Online-Anbietern wie Netflix und Amazon, weil immer mehr Zuschauer auf Streaming-Dienste zurückgreifen und Filme und Serien auf Smartphones und Tablets verfolgen.

Es ist bereits der dritte Anlauf von Discovery für eine Übernahme von Scripps. Dabei konnte der Konzern die MTV-Mutter Viacom aus dem Rennen schlagen. Scripps-Formate wie die Renovierungsshow "Fixer Upper" werden seit einiger Zeit auch auf Sendern von ProSiebenSat.1 ausgestrahlt.

TRIGOS 2022: Die nachhaltigsten Unternehmen Österreichs

TRIGOS 2022: Die nachhaltigsten Unternehmen Österreichs

Die TRIGOS-Sieger 2022 stehen fest: Bereits zum 19. Mal wurde heuer die …

Günther Ofner, der neue Aufsichtsratschef der Staatsholding ÖBAG

Günther Ofner, der neue ÖBAG-Aufsichtsratschef [Porträt]

Mit Flughafen-Chef Günther Ofner übernimmt ein äußerst erfahrener, …

Das Cyber-Risiko für Unternehmen ist zuletzt stark gestiegen. Dennoch bleiben effiziente Schutzmaßnahmen oft außen vor.

Cybercrime: Jeder kann das nächste Opfer sein

Die Bedrohung von Cyberattacken wächst. Hacker nehmen vermehrt kleinere …

KSV1870 Group CEO Ricardo-José Vybiral

"Unternehmen fordern eine Ausbildungsoffensive"

Ricardo-José Vybiral, CEO der KSV1870 Holding AG, im trend-Interview über …