Gourmettipp: "ON-Market" in Wien

Das Phänomen Wiener Naschmarkt: Laufend wird am Markt oder rund herum ein Lokal eröffnet, doch die meisten davon - mit eingen, wenigen Ausnahmen - lassen einem eher ratlos zurück. Jetzt hat zur Abwechslung mal wieder ein wirklich bemerkenswertes Lokal aufgesperrt: Das "ON-Market“ von Simon Xie Hong.

Gourmettipp: "ON-Market" in Wien

Das "ON-Market" ist sein dritter Betrieb, neben dem "ON“ in der Wehrgasse im fünften, und der charmanten "China Bar“ in der Burggasse im siebenten Bezirk.

Es ist ein schönes, modernes Lokal geworden, mit einem eigenständigen Design und einer langen Bar. Im Eingangsbereich hängt eine riesige Stofflampe, mindestens fünf Meter im Durchmesser. Die Tische sind eher klein, die Geräuschkulisse dafür umso größer. Eine Art asiatische Brasserie, in der es schon nach wenigen Tagen ziemlich rund geht. Die Service-Leute schwirren aufgeregt herum und wissen noch nicht recht, wo hinten und vorn ist. Mitten drin Simon Xie Hong, der sich den Schweiß von der Stirn wischt und meint: "Gleich bekomm ich einen Herzinfarkt.“

Das Konzept sieht vor, dass man die meisten Gerichte in Häppchenform serviert bekommt - ähnlich wie Tapas in Spanien. Und so stehen bei den kalten Vorspeisen vier Grundvarianten zur Auswahl: Tofu, Gemüse, Fisch/Meeresfrüchte sowie Fleisch/Geflügel. Von jeder Variante gibt es eine "2er“-, "4er“-, "6er“- und "8er“-Kombi. Schon bei zwei "4ern“ der Sorte Fisch und Meeresfrüchte ist der Tisch randvoll von kleinen Schälchen mit Algen, Muscheln, Fischtartar und gebeiztem Saibling. Herausragend unter den Hauptspeisen: Das "rot geschmorte Iberico-Schwein“ sowie das "Fünf-Gewürze-Rindfleisch“.

Besonders verdienstvoll: Täglich von 7-16 Uhr stehen sieben Frühstücksvarianten zur Auswahl. Vom "Wiener Frühstück“ über "Good Morning Asia“ bis zum "Frühstück mit dir“, einer Kombi für zwei Personen mit Champagner und "Shanghai-Rührei“.

NAME: ON Market
ADRESSE: 1060 Wien, Linke Wienzeile 36
TELEFON: 01/58 11 250
ÖFFNUNGSZEITEN: tägl. 7-02 Uhr
PREISE: Vorspeisen bis 19,50, Hauptspeisen bis 15,10 Euro
WEB: www.on-market.at

- Herbert Hacker