Leitlinien für die Wiedereröffnung der Gastronomie

Die Regierung hat die Leitlinien für die Wiederaufnahme des Betriebs in der Gastronomie am 15. Mai bekannt gegeben. Für Gastronomen und Gäste gibt es strenge Verhaltensregeln.

Leitlinien für die Wiedereröffnung der Gastronomie

Österreichs Gastronomie darf ab dem 15. Mai wieder öffnen - unter strengen Auflagen.

Das Tourismusministerium hat die Leitlinien für die Wiederaufnahme des Betriebs in der Gastronomie ab dem 15. Mai veröffentlicht. Auf der Website www.sichere-gastfreundschaft.at wurden Regeln und Empfehlungen sowohl für die Gäste als auch die Betriebe zusammengestellt.

Die Prinzipien Hygiene und Abstand werden in konkrete Verhaltensvorgaben umgesetzt. Die wichtigsten Punkte daraus.

  • Ab 15. Mai dürfen Gastronomiebetriebe in Österreich täglich von 6.00 bis 23.00 Uhr wieder öffnen.
  • Für Gäste gilt, dass an einem Tisch künftig nur mehr maximal vier Erwachsene und ihre minderjährigen Kinder Platz nehmen dürfen.
  • Außerhalb der eigenen Besuchergruppe muss man den Mindestabstand von 1 Meter zu anderen Personen einhalten.
  • Beim Eintreten und Verlassen des Lokals ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Verhaltensmaßnahmen für Gäste

Für die Besucher gibt es einige dringend empfohlene Verhaltensregeln:

  • Tische vorher reservieren
  • Rechnung kontaktlos bezahlen
  • Auf Händeschütteln und Umarmungen soll man verzichten
  • Gäste müssen sich an Anweisungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Lokal halten

Es gelten zudem weiter die folgenden Empfehlungen:

  • mehrmaliges tägliches Händewaschen mit Wasser und Seife für mindestens 30 Sekunden
  • Eine Berührung im Gesicht mit ungereinigten Händen soll vermieden werden
  • Niesen und Husten in die Armbeuge oder ein Taschentuch
  • Wer sich krank fühlt oder Anzeichen von Krankheit hat, soll nicht ins Lokal gehen sondern zu Hause bleiben

Verhaltensmaßnahmen für Wirte und Mitarbeiter

  • Aufsteller, Schilder, Steher, Bodenmarkierungen oder andere Hilfsmittel sollen den Mindestabstand von 1 Meter bereits im Eingangsbereich des Lokals gewährleisten
  • Auf Händeschütteln und Körperkontakt muss verzichtet werden
  • Gäste werden zu ihrem Tisch geleitet
  • Tische sollen so aufgestellt werden, dass der Mindestabstand zwischen den Besuchergruppen gewährleistet ist
  • An der Theke bzw. einer Bar darf man keine Konsumation anbieten
  • Keine Menagen auf den Tischen. Nur auf Anfrage sollen Salz, Pfeffer, Ketchup, Mayo etc. bereitgestellt werden
  • Für Speise- und Getränkekarten werden abwischbare bzw. folierte Materialien empfohlen, oder Alternativen wie Papiertischsets und eine digitale Karte für das Smartphone
  • Tischoberfläche, Stuhlrücken sowie -armlehnen sollen nach jedem Gast gereinigt und das Tischtuch gewechselt werden
  • Buffets seien grundsätzlich unter bestimmten Auflagen gestattet. Ein Gast könne vorportionierte Gerichte selbst entnehmen, offen präsentierte Speisen aber nur mit Einweghandschuhen. Ein betreuter Desinfektionsmittelspender unmittelbar vor der Buffetstation soll zur Händereinigung dienen
  • Frontcooking darf nur mit Glasscheibe oder alternativer Trennung zum Gast erfolgen.
  • Selbstbedienungs-Tabletts müssen nach jeder Benutzung gereinigt werden
  • Die Räume müssen täglich mehrmals gelüftet werden

Regeln für Mitarbeiter

  • Mitarbeiter müssen den Mindestabstand von einem Meter untereinander einhalten
  • Mund-Nasenschutz-Masken (MNS) oder Alternativen (z. B. Face-Shield) sind im Kundenkontakt im geschlossenen Gastraum verpflichtend zu tragen
  • Das hygienische Aufsetzen und Abnehmen des MNS bzw. Face-Shield sowie die Verwahrung ist zu beachten.
  • Der Belegschaft muss eine klare Einweisung zu den Verhaltensregeln gegeben werden, um auch die Weitergabe an die Gäste zu ermöglichen.

Die Leitlinien für Hotellerie und Freizeitbetriebe werden in der Folge ebenfalls auf der Website www.sichere-gastfreundschaft.at veröffentlicht.

Andreas Lampl, Chefredakteur trend

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