Der Kunde ist König

ÖGVS hat für den trend bereits 400 Unternehmen getestet und die mit der besten Servicequalität herausgefiltert.

Thema: Qualitätstest: Österreichs beste Dienstleister
Der Kunde ist König

Die beste Werbung ist tatsächlich gratis. So vertrauen 92 Prozent der Konsumenten laut Nielsen Consulting Group bei ihren Kaufentscheidungen auf Empfehlungen von Freunden oder Familienmitgliedern.

Am Weg zu einer guten Mundpropaganda haben Unternehmen jedoch mehrere Hürden zu nehmen. Und manche straucheln dabei. Katja Likowski, Projektleiterin der Gesellschaft für Verbraucherstudien ÖGVS: "Bei der Qualität der Serviceleistungen reicht die Bandbreite von der sprichwörtlichen Servicewüste bis hin exzellenter Kundenorientierung." Bei welchen Unternehmen Konsumenten in den Genuss der höchsten Servicequalität kommen, hat ÖGVS im vergangenen Jahr im Rahmen von insgesamt 40 Tests für knapp 400 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen festgestellt.

So wurden unter anderem die Angebote von Onlinebanken und Onlinebrokern, Auto- oder Rechtsschutzversicherungen, Strom- und Gasanbietern auf Stärken und Schwächen überprüft. Auch Finanzierungofferte sowie Vorschläge zur Pensionsvorsorge von Banken kamen auf den Prüfstand.


Servicekaiser


Die besten Unternehmen werden mit dem "ÖGVS-Service-Award 2017" ausgezeichnet. Neben einer branchenübergreifenden Gesamtwertung werden Finanzen und Versicherungen sowie Energie auch separat ausgewiesen.

Wie sich zeigt, geben Onlinebanken beim Kundendienst den Takt vor. Die ersten drei Plätze gehen auch in der Bewertung aller Branchen an die Institute bankdirekt.at, Generali Bank und Livebank. Unter den Energieversorgern sind in der Gesamtbetrachtung des Kundendienstes MeinAlpenStrom, Salzburg AG und Unsere Wasserkraft führend.

Viele der 40 ÖGVS-Tests wurden im trend veröffentlicht.


Die gesamten Testergebnisse sind gegen 1.490 Euro Schutzgebühr zuzüglich USt. unter info@qualitaetstest.at erhältlich.

OeNB Vizegouverneur Gottfried Haber
OeNB-Vizegouverneur Haber: Österreichs Banken sind stabil

Nationalbank-Vizegouverneur Gottfried Haber sieht die Stabilität der …

OMV Generaldirektor Alfred Stern
OMV-Chef Stern: Ausstieg aus Öl und Gas kurzfristig nicht möglich

OMV-Chef Alfred Stern hat bei dm österreichischen Öl- und Gaskonzern eine …

LINKS: Johannes Höhrhan, Geschäftsführer der Industriellenvereinigung Wien, erkennt für den Standort vor allem Zukunftschancen im Bereich der Life Sciences und der Digitalisierung. RECHTS: Gerhard Hirczi, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Wien, sieht den Bund in der Pflicht, wenn es um die schon lange diskutierten zusätzlichen Anreize für Start-ups geht.
„Wien kann auch Wirtschaft“

GERHARD HIRCZI, Chef der Wirtschaftsagentur, und JOHANNES HÖHRHAN, Chef …

TUNNELVERKEHR. Zwei elektrisch betriebene Minizüge bringen Mannschaft und Material zur Bohrmaschine, die sich durch den Berg frisst.
Bohren für die Energiewende

Ein Kraftwerk, das im Bauch eines Berges verschwindet: Das Projekt …