2019: Der Pessimismus ist zurück [Umfrage]
Was bringt 2019? Die trend-Umfrage zu den wirtschaftlichen Erwartungen für das neue Jahr zeigt, dass die Österreicher verhaltener in die Zukunft blicken als vor zwölf Monaten.
Das Stimmungsbarometer weist nach unten. Vor zwölf Monaten waren die Österreicher noch weit optimistischer als zu Jahresbeginn 2019.
Frankreich-Chaos, Brexit und schlechtere Konjunkturprognosen: Die Nachrichtenlage färbt auf die Stimmung der Österreicher ab.
Nur noch 18 Prozent der Österreicher glauben laut einer aktuellen Umfrage des Linzer market-Instituts (www.market.at) für den trend, dass sich die wirtschaftliche Lage in Österreich im nächsten Jahr verbessern wird - vor einem Jahr waren es noch 33 Prozent.
Zukunft, eine heikle Sache
Hand in Hand geht die Einschätzung mit einer weniger optimistischen zur eigenen finanziellen Situation 2019 - eine "tendenzielle Eintrübung", wie market-Expertin Birgit Starmayr kommentiert.
Während der Klimapessimismus sich zumindest nicht noch einmal verstärkt hat, ist der Brexit ein Grund zu erhöhter Sorge: Ohne Briten wird es dem Rest der EU schlechter gehen, sagen 30 Prozent der Befragten.
Die Detailergebnisse der Umfrage finden Sie in der folgenden Slideshow.
Diese repräsentative Umfrage wurde vom market-Institut für den trend durchgeführt. n = 795 Befragte. www.market.at