Oberösterreicher leitet VW-Aufsichtsrat: Der Turbo-Trauner
Ein 6,8-Millionen-Mann, den kaum jemand kennt: Als Chef des VW-Aufsichtsrats rückt der Oberösterreicher Hans Dieter Pötsch in Rampenlicht. Was er so gar nicht mag.
VW-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch
Ruhig wirkt er, freundlich. Stargehabe ist nicht das Seine. Dabei ist er wohl derzeit der wichtigste oberösterreichische Manager im Ausland. Und diese Position als "Exportschlager“ wird man Hans Dieter Pötsch, geboren 1951 in Traun bei Linz, nicht so schnell streitig machen können: Im November soll er an die Aufsichtsratsspitze des riesigen VW-Konzerns wechseln.
Nun heißt es Pötsch statt Piëch. In einer außerordentlichen Hauptversammlung soll der Oberösterreicher - Jahreseinkommen 6,8 Millionen Euro - zunächst in den Aufsichtsrat (Julia Kuhn-Piëch wird ihren Sitz zur Verfügung stellen) und später zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt werden. Übergangsweise hat der frühere IG-Metall-Chef Berthold Huber den Aufsichtsrat geführt. Dass die Wahl auf den Trauner fiel, ist offenbar auch die Folge einer "Intrige im Hintergrund“, wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung“ schreibt. Piëch wollte, so wird kolportiert, nicht unbedingt Pötsch fördern. Sondern vor allem den jetzigen VW-Boss Martin Winterkorn als neuen Aufsichtsratschef verhindern.
Lesen Sie den ganzen Artikel in FORMAT Nr. 37/2015
Zum Inhaltsverzeichnis und ePaper-Download.