Apple ist wieder die wertvollste Marke der Welt - auch Red Bull in den Top100

Apple ist wieder die wertvollste Marke der Welt - auch Red Bull in den Top100

Im "BrandZ"-Ranking stößt Apple den Konkurrenten Google vom Thron, auf dem dritten Platz folgt Microsoft. Auch Red Bull schafft es in die Top100 - allerdings weit abgeschlagen von den US-amerikanischen IT-Konzernen.

Im Ranking des Beratungsunternehmes Interbrand, das jeweils Anfang Oktober veröffentlicht wird, gilt Apple bereits als wertvollste Marke der Welt, in der Hitliste des US-Magazins Forbes ebenso - bei der "BrandZ"-Studie des Marktforschungsunternehmens Millward Brown hatte hingegen bisher Konkurrent Google den Thron inne. Doch nun holt sich Apple auch dort die Krone zurück.

Um 69 Prozent auf insgesamt 246,99 Milliarden Dollar konnte der iPhone-Konzern den Marktforschern zufolge seinen Markenwert steigern; Googles Markenwert wuchs im gleichen Zeitraum um nur neun Prozent auf 173,65 Milliarden Dollar. Auf Platz 3 folgt Microsoft, dessen Marke mit gut 115 Milliarden Dollar aber nur halb so viel wert ist wie Apple. Red Bull schafft es auf den 94. Platz. Details zum Ranking in der folgenden Slideshow.

Slideshow: die wertvollsten Marken der Welt.

Millward Brown erklärte den Zuwachs beim Markenwert von Apple am Mittwoch vor allem mit dem Erfolg des iPhone 6. Auffallend ist, dass die zehn wertvollsten Marken der Welt aus den USA kommen, und dass das Ranking der Top10 von Technologie-Konzernen dominiert wird. Coca-Cola, einst die wertvollste Marke der Welt, rutschte hingegen ebenso ans Ende des Rankings wie McDonald's und Marlboro - und dort sind Konkurrenten aus China ebenso auf der Überholspur wie das Social Network Facebook.

Download: Die 100 wertvollsten Marken der Welt (Ranking)

Download: BrandZ Top100 im Überblick (Infografik)

Insgesamt beobachten die Marktforscher, dass der gesamte Markenwert aller Top100-Marken in nur einem Jahr um 14 Prozent gestiegen ist, nach zwölf Prozent im Vorjahr und sieben Prozent im Jahr 2013. In den vergangenen zehn Jahren legten die Bewertungen der 100 wertvollsten Marken um ganze 126 Prozent zu - abgesehen von den Jahen der Rezession war es stetig bergauf gegangen.

Steuertipps

So funktioniert die Steueramnestie für Russen mit Auslandsvermögen

Wirtschaft

Waschmaschine an Amazon: Ich brauche Waschpulver!

Wirtschaft

Neue Jahreszeit bei der Bank Austria: Vivaldi tritt als Vorstand ab