Finanzieren, leicht gemacht mit Null-Prozent-Krediten

Finanzieren, leicht gemacht mit Null-Prozent-Krediten

Null-Prozent-Finanzierungen - dank Niedrigszinsen keine Seltenheit.

Billiges Geld für alle: Im Business-to-Business Bereich sind Null-Prozent-Finanzierungen aufgrund der niedrigen Zinsen bereits seit längerem Usus. Nun gibt es auch für Konsumenten Null-Prozent-Einkaufskredite und Null-Prozent-Bankkredite.

Finanzieren, leicht gemacht: Wer nicht genug Kleingeld hat, um die nächste Anschaffung zu finanzieren, dem wird nun bereitwillig unter die Arme gegriffen. Mit Null-Prozent-Krediten versuchen der Handel und Banken neue Anreize zu schaffen, um den Konsumenten das Geldausgeben schmackhaft zu machen.

Schon im Vorjahr hatten erste Handelsketten zinsfreie Konsumkredite mit fixen Laufzeiten bis zu 36 Monaten angeboten. Möbelhäuser (Kika, Möbelix), Elektronikmärkte (Media Markt, Saturn) oder auch Baumax haben mit Null-Prozent-Finanzierungen geworben. Vorreiter am Bankensektor war die Bawag, die schon von Februar bis Mai 2013 eine Null-Prozent-Kredit-Aktion zur Finanzierung neuer Autos mit maximalen Laufzeiten von 120 Monaten angeboten hat. Aufgrund des großen Erfolges wurde die Aktion im Dezember 2013 und im Dezember 2014 jeweils mehrere Monate lang wiederholt.

Nun gibt es die Aktionen wieder, allerdings für etwas kleinere Anschaffungen. Schließlich kaufen sich die wenigsten Österreicher jedes Jahr ein neues Auto. "1000 Euro Finanzpolster" ist die aktuelle Kampagne der Bawag, die in der Vorweihnachtszeit gestartet wurde und noch bis zum 31. Jänner läuft. Die Bank vergibt dabei Kredite, bei denen tatsächlich keine Gebühren anfallen. Auch keine versteckten Bearbeitungs- oder Kontoführungsentgelte. Die Laufzeit beträgt dabei sechs Monate, monatlich sind 166,67 Euro zurückzuzahlen.

Eine ähnliche Finanzierung bietet auch "Kredite24", hinter dem die Santander Consumer Bank steht, über das deutsche Finanzportal Check24.de, allerdings mit einer Laufzeit von 36 Monaten. Wie bei der Bawag setzt auch das Geldinstitut eine entsprechende Bonität voraus. Der Kreditnehmer muss daher eine Bonitätsprüfung über sich ergehen lassen.

Zahlen in Raten

Jetzt kaufen und ohne Aufschläge in mehreren Monatsraten bezahlen - das ist bis einschließlich 23. Jänner noch in den Saturn-Elektromärkten möglich. Dort läuft die Aktion unter dem Titel "Null-Prozent-Technikfinanzierung". Ab einem Einkaufswert von 299 Euro kann diesen von Kunden in Anspruch genommen werden. Auch bei Saturn liegt die Effektivverzinsung tatsächlich bei null Prozent. Es gibt keine Bearbeitungsgebühren oder Zusatzkosten.

Die Arbeiterkammer hat die vom Handel angebotenen zinsfreien Finanzierungsmodelle schon mehrmals überprüft und weist darauf hin, dass nicht alle Null-Prozent-Finanzierungen für die Konsumenten auch tatsächlich keine Mehrkosten mit sich bringen. Mitunter finden gibt es auch Klauseln, in denen Kontoeröffnungsgebühren oder auch Bearbeitungsgebühren festgehalten sind. Die Experten der AK raten Konsumenten jedenfalls, auch Null-Prozent-Finanzierungsmodelle vor Vertragsabschluss eingehend zu prüfen und sich vorab nach allen möglicherweise entstehenden Zusatzkosten zu erkundigen.

trend-EXKLUSIV: Christian Kerns erster Job nach der Politik

Wirtschaft

trend-EXKLUSIV: Christian Kerns erster Job nach der Politik

Wirtschaft

"Ich mache mir um Christian Kern keine Sorgen"

KMU verbesserten Eigenmittelausstattung

Wirtschaft

KMU verbesserten Eigenmittelausstattung