Mahlzeit! Lebensmittel aus Österreich schmecken auch in der Krise

Lebensmittel und Agrarprodukte aus Österreich entwickeln sich zum Exportschlager, vor allem westeuropäische Länder wollen rot-weiß-rote Qualität.

Original Sachertorte - auch in der Corona-Pandemie ein Exportschlager

Original Sachertorte - auch in der Corona-Pandemie ein Exportschlager

Lebensmittel und sonstige Agrarprodukte aus Österreich genießen in anderen Ländern einen ausgezeichneten Ruf: Käse, Milch, Wein, Bier, Energy Drinks, Rind- und Schweinefleisch, Süßwaren, Mehlspeisen: Was aus Österreich kommt, schmeckt besonders gut.

Wie begehrt österreichische Agrarprodukte im Ausland sind, sieht man an der Agraraußenhandelsbilanz unseres Landes, die 2020 erstmals positiv war. Der Agrarsektor ist bereits für neun Prozent der Gesamtexporte verantwortlich. Die Außenhandelsbilanz in diesem Sektor beträgt nun 1,92 Milliarden Euro. Dafür ist auch verantwortlich, dass die Importe im Vorjahr leicht zurückgegangen sind.

Wichtigste Exportmärkte

Die wichtigsten Exportmärkte für Österreichs Agrarwirtschaft sind Deutschland, Italien und die Niederlande – also drei westeuropäische Staaten. Klare Nummer eins wird auch in den nächsten Jahren Deutschland bleiben, wohin im Vorjahr Waren im Wert von 4,7 Milliarden Euro ausgeführt wurden – ein Plus von mehr als sechs Prozent. Insgesamt ist die EU der bei weiten wichtigste Absatzmarkt für österreichische Lebensmittel, Getränke und andere Agrarwaren: Knapp drei Viertel aller Ausfuhren gehen in andere EU-Länder.

Wie bei den Gesamtexporten wird aber auch in diesem Sektor die Schweiz als Handelspartner immer wichtiger: Ausfuhren von 475 Millionen Euro in 2020 bedeuten ein Plus von mehr als neun Prozent gegenüber 2019.

Welche Produkte sind im Ausland besonders beliebt? Heimische Getränke stellen mit einem Exportwert von insgesamt knapp 2,5 Milliarden Euro die wichtigste Gruppe, gefolgt von Milchprodukten wie Käse sowie Süß- und Backwaren.

Brexit und die Folgen für Österreichs Unternehmen

Christian Kesberg, österreichischer Wirtschaftsdelegierter in London, …

Neue Chancen für die Wirtschaft: Exportmärkte erholen sich

Die heimische Wirtschaft kann nach dem Corona-Dämpfer wieder auf gute …

Neues US-Konjukturpaket bringt Chancen für Österreichs Exporteure

Der "American Rescue Plan" wird auch für Exporteure neue Chancen bieten. …

US-Wirtschaft boomt - Preise schießen in die Höhe

Die US-Wirtschaft ist bereits inmitten eines kräftigen Aufschwungs. Für …