Hoamatland und Ausland: Oberösterreichs Exportprofis

Vier ausgezeichnete Beispiele zeigen, wie wichtig die Exportorientierung für Oberösterreichs Unternehmen und Gesamtwirtschaft ist: Alpine Meta Tech, Englmayer Zoll und Consulting, own3d media und Ars Electronica Solutions.

Das Ars Electronica Center in Linz: künstlerisches Aushängeschild und mit Ars Electronica Solutions ein Exportschlager.

Das Ars Electronica Center in Linz: künstlerisches Aushängeschild und mit Ars Electronica Solutions ein Exportschlager.

Oberösterreich und seine Exporte – das ist eine Erfolgsgeschichte. Kein anderes Bundesland ist mit seinen Unternehmen dermaßen auf den Export ausgerichtet. Kein Wunder: Oberösterreichs Industrie zählt nicht nur europaweit, sondern weltweit zu den besten.

Parade-Unternehmen wie Pierer Mobility mit den Marken KTM, Husqvarna und GasGas, Hebetechnik-Konzern Felbermayr, Schweißtechnik-Spezialist Fronius, Anlagenbauer Daxner oder das Metallbau-Unternehmen Rübig und nicht zu vergessen der voestalpine-Konzern oder der Faserspezialist Lenzing sind nur einige wenige Beispiele für oberösterreichische Firmen, die sich weltweit einen Namen gemachten haben. Sie punkten mit ihrer konsequenten Ausrichtung auf Innovation auf westeuropäischen und anderen Märkten.


Ausgezeichnete Exporteure

Neben den international bekannten Größen gibt es eine Reihe weniger berühmter oberösterreichischer Firmen, die im Export erfolgreich sind – vier davon wollen wir nennen. Die folgenden Unternehmen wurden vor kurzem beim österreichischen Exportpreis in unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet.

Alpine Metal Tech

Christian Preslmayr, CEO Alpine Metal Tech

Christian Preslmayr, CEO Alpine Metal Tech

Industrie und Oberösterreich – das ist eine ausgesprochen starke Kombination. Das beweist auch Alpine Metal Tech: Der Hersteller von Spezialmaschinen für die Industrie punktet unter anderem in den Sparten Luftfahrt, Automotive und Stahl. So wurden in Indien zerstörungsfreie Prüfanlage für Schienen bei den dortigen größten Herstellern errichtet. Das Know-How von Alpine Metal Tech beweist sich aber auch bei der automatisierten Entgratung von Gussteilen – ein Bereich, der weltweit auf starke Nachfrage stößt.

Christian Preslmayr, CEO von Alpine Metal Tech will den Erfolgskurs auch in schwierigen Zeiten beibehalten – und zwar mit „innovativen Maschinen und Automatisierung, maßgeschneiderten Komplettlösungen und Ersatzteilen sowie Vor-Ort-Service.“ Das Unternehmen gehört zur Industriegruppe Montana Tech Components von Michael Tojner, die Exportquote beträgt über 95 Prozent. Der bisherige Fokus auf Stahl und Automotive wird nun um eine Offensive im Bereich Luftfahrt ausgeweitet. So wurden für Airbus in Großbritannien Anfang des Jahres zwei Simulatoren für Feuerbekämpfung errichtet. Weltweit sind per Anfang 2021 mehr als 8800 Maschinen von Alpine Metal Tech errichtet worden, der Großteil für die Automotive-Industrie.


G. Englmayer Zoll und Consulting

Kein Export ohne passende Dokumente und professionelle Vorbereitung. Darauf basiert der Erfolg der G. Englmayer Zoll und Consulting GmbH, die nun ebenfalls beim Exportpreis ausgezeichnet wurde: In der Kategorie Transport und Verkehr konnte das oberösterreichische Unternehmen die Bronzemedaille erringen. Es werden unter anderem Zollabfertigung und Zollberatung wie Zoll-Audit angeboten.

Die Geschichte des Zollspezialisten aus Wels reicht 160 Jahre zurück; ein Meilenstein war die Ernennung zum „k.k. amtlich bevollmächtigten Zollagenten“ im Jahr 1882. Die Firma betreibt auch ein eigenes Aus- und Fortbildungszentrum, die Zollakademie Austria; mit einem Tochterunternehmen in der Schweiz werden auch dort Dienstleistungen angeboten.


own3d media

Thomas Rafelsberger, Geschäftsführer own3d media

Thomas Rafelsberger, Geschäftsführer own3d media

Oberösterreich spielt aber auch bei der Digitalisierung und bei Neuen Medien die erste Geige: Das beweist own3d media: Das Unternehmen mit Sitz in Steyr bietet Services für das sogenannte Gaming-Streaming an. Auf Portalen wie Twitch können Gaming-Fans den Besten beim Spielen zusehen, erhalten Tipps und informieren sich über aktuelle Trends bzw. Produkte. Weltweit gibt es schon mehr als 20 Millionen Game-Streamer – sie ziehen ein Millionenpublikum an und entsprechend professionell sollte ihr Auftritt ablaufen.

Die 2017 gegründete own3d media ist heute Marktführer in diesem Bereich und konnte im Krisenjahr 2020 wachsen, so wurde die Mannschaft verdoppelt. Beim Exportpreis der Wirtschaftskammer haben die Steyrer den zweiten Platz in der Sparte Information und Consulting belegen können.


Ars Electronica Solutions

Michael Mondria, Ars Electronica Solutions

Michael Mondria, Ars Electronica Solutions

Gold in der Kategorie Tourismus und Freizeitwirtschaft holte ein weiteres oberösterreichisches Unternehmen, das nicht nur Wirtschaftstreibenden ein Begriff ist: Ars Electronica Solutions hat die kreative Kraft des Linzer Ars Electronica Centers mit Erfolg in andere Länder exportieren können. Nicht die Technologie, sondern immer der Mensch stehe im Mittelpunkt, erläutert Michael Mondria, Senior Director von Ars Electronica Solutions. „Diese Auszeichnung ist eine große Ehre und Freude“, sagt er zum Exportpreis.

Konkret wurden die riesigen Wand- und Bodenprojektionen des Deep Space 8K von Linz nach Mexiko exportiert: Im dortigen Sinalo Science Center ist der von den Österreichern installierte „Cubo Negro“ (schwarzer Würfel) zum echten Hingucker und Highlight geworden. Technisch, rechtlich und künstlerisch war der Aufbau des Erlebnisraums eine echte Herausforderung – nun denken die Linzer bereits über weitere Ableger in den USA, Großbritannien, China und Südkorea nach. Exporte aus Oberösterreich sind eben weltweit gefragt.

Brexit und die Folgen für Österreichs Unternehmen

Christian Kesberg, österreichischer Wirtschaftsdelegierter in London, …

Neue Chancen für die Wirtschaft: Exportmärkte erholen sich

Die heimische Wirtschaft kann nach dem Corona-Dämpfer wieder auf gute …

Neues US-Konjukturpaket bringt Chancen für Österreichs Exporteure

Der "American Rescue Plan" wird auch für Exporteure neue Chancen bieten. …

US-Wirtschaft boomt - Preise schießen in die Höhe

Die US-Wirtschaft ist bereits inmitten eines kräftigen Aufschwungs. Für …