Ex-Siemens-Chef Löscher ist neuer Aufsichtsrats-Chef der OMV

Der frühere Siemens-Konzernchef Peter Löscher (58) wird neuer Aufsichtsratschef des österreichischen Öl- und Gaskonzerns OMV. Löscher wurde von der OMV-Hauptversammlung in den Aufsichtsrat gewählt und folgt Mondi-Chef Peter Oswald nach.

Ex-Siemens-Chef Löscher ist neuer Aufsichtsrats-Chef der OMV

Frischgebackener OMV-Aufsichtsratschef: Ex-Siemens-Chef Peter Löscher

Der frühere Siemens-Konzernchef Peter Löscher wird Aufsichtsratschef beim heimischen Öl- und Gaskonzern OMV. Er folgt damit Mondi-Chef Peter Oswald ,der Anfang März überraschend seinen Abgang bekanntgegeben hatte. Löscher war von 2007 bis Juli 2013 Vorstandschef des deutschen Siemens-Konzerns und ist derzeit Verwaltungsratspräsident der Sulzer AG, die zur Schweizer Renova-Holding des russischen Industriellen Viktor Vekselberg gehört. Auch Ex-OMV-Chef Gerhard Roiss sitzt im Sulzer-Verwaltungsrat.

Aus dem OMV-Aufsichtsrat ausgeschieden sind nach der heutigen Hauptversammlung neben Oswald auch Allianz-Österreich-Chef Wolfram Littich und Ex-RBI-Chef Herbert Stepic. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden der frühere OMV-Vorstand Marc Hall (58) - er war zuletzt drei Jahre lang Vorstand der Wiener Stadtwerke - und der Energieexperte Karl Rose (54) von der Karl-Franzens-Universität in Graz sowie für den Kernaktionär IPIC Ahmed Matar Al Mazrouei (44). Mazrouei ist CEO der EmiratesLNG, an der die IPIC mit 50 Prozent beteiligt ist.

Löscher wurde bis zur Hauptversammlung im Jahr 2020 in den Aufsichtsrat gewählt, alle anderen neuen Aufsichtsräte ein Jahr kürzer.

Fürt den neuen Vorsitzenden des OMV Aufsichtsrates ist angesichts des herausfordernden Marktumfelds - der Ölpreis liegt seit Jahresbeginn bei einem Durchschnittswert von rund 40 US Dollar je Fass und die gesamte Branche muss sich auf dieses Preisniveau einstellen - die enge Zusammenarbeit des Aufsichtsrates mit dem Vorstand der OMV ein entscheidender Erfolgsfaktor: "Es geht jetzt darum, die vom Vorstand unter der Leitung von Generaldirektor Rainer Seele eingeschlagene Strategie konsequent und erfolgsorientiert umzusetzen. Die OMV ist auf einem guten Weg."

TRIGOS 2022: Die nachhaltigsten Unternehmen Österreichs

TRIGOS 2022: Die nachhaltigsten Unternehmen Österreichs

Die TRIGOS-Sieger 2022 stehen fest: Bereits zum 19. Mal wurde heuer die …

Günther Ofner, der neue Aufsichtsratschef der Staatsholding ÖBAG

Günther Ofner, der neue ÖBAG-Aufsichtsratschef [Porträt]

Mit Flughafen-Chef Günther Ofner übernimmt ein äußerst erfahrener, …

Das Cyber-Risiko für Unternehmen ist zuletzt stark gestiegen. Dennoch bleiben effiziente Schutzmaßnahmen oft außen vor.

Cybercrime: Jeder kann das nächste Opfer sein

Die Bedrohung von Cyberattacken wächst. Hacker nehmen vermehrt kleinere …

KSV1870 Group CEO Ricardo-José Vybiral

"Unternehmen fordern eine Ausbildungsoffensive"

Ricardo-José Vybiral, CEO der KSV1870 Holding AG, im trend-Interview über …