Web2Watch - Marken im Online-Check
Österreichische Konsumenten posten jährlich sechs Millionen Meinungen zu Marken, dazu kommen noch weit über 100 Millionen private Postings. All diese beobachtet OGM mit Web2Watch laufend. Der Online-Check ist keine Umfrage, sondern zeigt, in welcher Art und wie häufig über Marken in Social Media gesprochen wird.
Die Gemeinsamkeiten von Österreich und der Schweiz sind vielfältig: Es beginnt mit der nicht überragenden Größe der Länder, geht über die Landesfarben bis hin zur großen Bedeutung der Berge. Gemeinsam ist den Nachbarstaaten aber auch, dass sie in Europa eine Ausnahme bilden: Seit der Finanzkrise werden Immobilien in diesen beiden Ländern laufend teurer. Allein im letzten Quartal 2012 betrug der Preisanstieg bei Wohnimmobilien 10,1 Prozent und somit deutlich mehr als in anderen europäischen Ländern.
Für 2013 gab der Österreichische Verband der Immobilienwirtschaft allerdings einen moderaten Ausblick. Der große Run sei fürs Erste vorbei, gefragt sei jetzt gute Beratung. Viele Investoren unterschätzen, dass Immobilien auch Folgekosten verursachen. Heimische Immobilienunternehmen haben von dem Boom bisher profitiert. Viele haben ihre Portfolios bereinigt und neue Geschäftsfelder in Deutschland erschlossen.
Social-Media
Rund 57.000 Social-Media-Beiträge gab es im letzten Jahr alleine zu Bauträgern, Baufirmen, Immobilienfonds, Hausverwaltungen und Maklern. Dazu kommen noch über hunderttausend Kunden, die im Internet nach Immobilien recherchieren. Umso erstaunlicher, dass Social Media in kaum einer anderen Branche so wenig professionell genutzt werden wie in der Immobilenbranche. Lediglich bei wenigen Anbietern wie s REAL und RE/MAX sind zumindest erste Ansätze sichtbar. Da die Wohnungssuche immer häufiger im Internet stattfindet, können Makler etwa auf Facebook kostengünstig hochinteressierte Kunden finden. Mundpropaganda und Weiterempfehlungen können im Internet forciert werden, für börsennotierte Unternehmen werden Investor Relations online wichtiger.
Detailanalysen der Branchen: www.ogm.at
Nächste Woche im Web2Watch-Check: Radsport