Web2Watch - Marken im Online-Check
Österreichische Konsumenten posten jährlich sechs Millionen Meinungen zu Marken, dazu kommen noch weit über 100 Millionen private Postings. All diese beobachtet OGM mit Web2Watch laufend. Der Online-Check ist keine Umfrage, sondern zeigt, in welcher Art und wie häufig über Marken in Social Media gesprochen wird.
In der Fastenzeit üben sich viele Menschen in Verzicht. Süßigkeiten und Snacks stehen ganz oben auf der Liste jener Lebensmittel, von denen man in dieser Zeit die Finger zu lassen versucht. Über das Jahr gerechnet erfreuen sich diese Produkte jedoch großer Beliebtheit bei den Österreichern. 2011 betrug im heimischen Lebensmittelhandel allein der Umsatz mit Süßwaren rund 968 Millionen Euro. Für 2012 wurde so wie in den Vorjahren mit einem leichten Wachstum gerechnet.
Dabei sind die Österreicher, zumindest was ihren Schokoladekonsum betrifft, fast schon zurückhaltend: Während die Schweizer jährlich durchschnittlich 11,9 Kilo und die Deutschen 11,6 Kilo Schokolade essen, kommen die Österreicher mit rund 7,9 Kilo jährlich aus.
Neben den großen, mittlerweile internationalen Marken wie Milka sind hierzulande auch Nischenprodukte beliebt: Die Zotter-Schokoladen etwa haben sich längst so gut etabliert, dass es reihenweise Nachahmer gibt.
Social-Media
Der jüngste Schwedenbomben-Hype und die Diskussionen über die Leibniz-Keks-Entführung beweisen, dass Social Media für Süßigkeiten und Snacks ideal geeignet sind. Allein im letzten Jahr fanden sich über 50.000 User-Beiträge zu Schokolade, Keksen, Gummizeug, Knabbereien und Chips. Neben Kultmarken wie Manner und Niemetz schaffen es auch Nischenanbieter wie Zotter oder Oreo dank zielsicherem Branding und gutem Ruf-Management, online zu überzeugen. Bei Milchschnitte und nimm2 kritisieren allerdings zahlreiche User vermeintlich irreführende Werbeversprechen. All jene Marken, denen es gelingt, die bestehenden Diskussionen richtig zu kanalisieren, können mithilfe eines professionellen Social-Media-Auftritts auch ihre realen Absätze steigern.
Detailanalysen der Branchen: www.ogm.at
Nächste Woche im Web2Watch-Check: Alles für den Hausbau