Web2Watch - Marken im Online-Check

Österreichische Konsumenten posten jährlich sechs Millionen Meinungen zu Marken, dazu kommen noch weit über 100 Millionen „private“ Postings. All diese beobachtet OGM mit Web2Watch laufend. Der Online-Check ist keine Umfrage, sondern zeigt, in welcher Art und wie häufig über Marken in Social Media gesprochen wird.

47.151 Posting gab es in 12 Monaten zu Marken rund um den Garten. Der Motorsägenhersteller Stihl wurde mit Sägeevents zur Kultmarke.

Top 5 - Positiver Meinungssaldo

Die Top-Liste zeigt, bei welchen Marken die positiven Aussagen am deutlichsten überwiegen.

Jede zweite Beziehung in Österreich hat mittlerweile ihren Ursprung an demselben Ort: im Internet. Ob über Social Media, über Singletreffs oder professionelle Online-Partnervermittlungen - die Suche nach dem richtigen Partner wird in den virtuellen Raum verlegt. Rund 700.000 Österreicher besuchen monatlich eine der Datingbörsen, deren Angebot sich immer weiter diversifiziert.

Menschen, die eine besondere Liebe zu ihren Haustieren hegen, können ebenso gezielt nach Gleichgesinnten suchen wie bestimmte Berufs- oder Altersgruppen. Stark gewachsen ist in den vergangenen Jahren das Segment von Partnerbörsen, die aufgrund der Auswertung psychologischer Tests den idealen Partner vorschlagen. Gleichzeitig boomen aber auch Webangebote, die nicht so sehr die Lebensliebe, sondern Gesellschaft für ein paar Abende versprechen. Der Umsatz der Branche ist in den vergangenen Jahren auf 17,7 Millionen Euro pro Jahr angewachsen.

Social-Media

Hunderttausende Österreicherinnen und Österreicher suchen im Internet nach Liebe und Partnerschaft. Die Auswahl der passenden Partnerbörse wirft jedoch viele Fragen auf. Will man gratis oder kostenpflichtig, per Kontaktanzeige oder Partnervermittlung nach Singles für eine langfristige Beziehung suchen? Oder nach einem schnellen und unkomplizierten Seitensprung?

Bei zahlreichen Plattformen werden die hohe Anzahl unseriöser Profile und undurchsichtige Verträge bemängelt. An kostenpflichtige Vermittler wie Parship stellen die User noch höhere Ansprüche. Nischenanbieter wie 50plus-treff.at oder die auf homosexuelle Männer spezialisierte Partnerbörse Planetromeo punkten dagegen mit authentischen Communities.

Detailanalysen der Branchen: www.ogm.at

Nächste Woche im Web2Watch-Check: Babyprodukte

Industrie 4.0 und das flexiblere Arbeiten: Die Vorzüge der Automatisierung kommen mit verbesserter Kommunikation zwischen Maschinen noch besser zum Einsatz.
 

Wegbereiter einer neuen Industrie

Mit dem Schlagwort Industrie 4.0 werden revolutionäre Änderungen der …

Boom oder Crash? Unternehmen brechen durch die Kämpfe in der Ukraine und im Nahen Osten Exportmärkte weg. In Österreich macht sich die Sorge vor einer neuen Krise breit.
 

Comeback der Krise?

Auffällig viele Topunternehmen schreiben Verluste, eine Besserung der …

Innovationskraft: Forschung und Entwicklung sind die Grundlage des Erfolgs der heimischen Industriebetriebe.
 

Innovation - der wichtigste Rohstoff

Im Wettkampf der Regionen muss Österreich noch stärker auf …

50 Millionen Euro Umsatz macht die von Ronnie Seunig gegründete Excalibur City pro Jahr und schafft 500 Jobs. Roger Seunig tritt in die Fußstapfen seines Vaters und setzt dessen pittoreske Visionen fort.
 

Roger Seunig - der Ritter von Kleinhaugsdorf

Roger Seunig übernimmt von seinem Vater das Billig-Paradies Excalibur …