Großes Interesse am ORF-Sitz: Mehr als zehn Inves­torengruppen sehen sich Küniglberg an

Das hätte der ORF wohl selbst nicht geglaubt: Für eine Nachnutzung des ORF-Zentrums am Wiener Küniglberg meldeten sich gleich mehr als zehn potente Inves­torengruppen.

Nach FORMAT-Recherchen sind die Baukonzerne Porr und Strabag sowie die Immobilienentwickler BAI und Raiffeisen Evolution (RE) darunter. RE-Chef Markus Neurauter bestätigt: „Das ORF-Zentrum ist ein sehr interessantes Projekt. Wir haben unser Interesse dafür bekundet.“ Und das, obwohl das Objekt auf 80.000 Quadratmeter Grund teils unter Denkmalschutz steht. Der Wert der Liegenschaft dürfte bei rund 50 bis 60 Mil­lionen Euro liegen. Konkrete Konzepte präsentierten die Immo-Unternehmen noch keine, denkbar wären aber ein Bürohaus, eine Wohnanlage oder ein Altenheim.

Entscheidung bis Jahresende
In den nächsten Wochen werden die Investoren in den Datenraum gelassen und haben bis Ende August Zeit, ein detailliertes Nutzungskonzept vorzulegen. Danach soll eine Jury über weitere Verhandlungen entscheiden. „Bis Jahresende soll es eine Entscheidung geben“, sagt ORF-Sprecher Pius Strobl. Mehrere Punkte, wie eben der Denkmalschutz und die Widmungen, sind allerdings noch offen. „Das müssen die Investoren mit den zuständigen Behörden verhandeln“, so Strobl. Gibt es eine Nachnutzung des ORF-Zentrums, kann der Medienbetrieb auch selbst übersiedeln. Strobl: „Wir dürfen nur keine Ruine hinterlassen.“   

Von Barbara Nothegger

Industrie 4.0 und das flexiblere Arbeiten: Die Vorzüge der Automatisierung kommen mit verbesserter Kommunikation zwischen Maschinen noch besser zum Einsatz.
 

Business

Wegbereiter einer neuen Industrie

Boom oder Crash? Unternehmen brechen durch die Kämpfe in der Ukraine und im Nahen Osten Exportmärkte weg. In Österreich macht sich die Sorge vor einer neuen Krise breit.
 

Business

Comeback der Krise?

Innovationskraft: Forschung und Entwicklung sind die Grundlage des Erfolgs der heimischen Industriebetriebe.
 

Business

Innovation - der wichtigste Rohstoff