Cosmos auf Käufersuche: Bis September
soll Elektrohändler den Besitzer wechseln

Cosmos, Österreichs zweitgrößte Elektrohandelskette, soll den Besitzer wechseln. Laut FORMAT-Recherchen sind die Verkaufsverhandlungen um die angeschlagene Handelsfirma weit gediehen, spätestens im September soll der Deal in trockenen Tüchern sein.

„Wir sind zuversichtlich, bald den richtigen Käufer zu finden“, bestätigt Cosmos-Chef Josef Anreiter auf Anfrage. Details zu den laufenden Verhandlungen „mit mehreren Interessenten“ wolle er keine nennen. Wie aus Verhandlerkreisen verlautet, dürfte Cosmos an einen österreichischen Finanzinvestor gehen, insgesamt werden Gespräche mit vier potenziellen Käufern geführt.

"Bestpreis" auch für Kosmos
Der Kaufpreis für die im Besitz der Fonds VMS und Nordwind Capital stehende Firma soll bei nur zwei bis drei Millionen Euro liegen. Grund dafür ist, dass es sich bei den 27 Cosmos-Standorten um Mietobjekte handelt. Zudem stehen dem Kaufpreis Kosten in Millionenhöhe gegenüber, z. B. für Abfertigungszahlungen an Mitarbeiter oder die vorzeitige Auflösung bestehender Mietverträge. Anreiter spricht von einem „G’riss um Cosmos“. Tatsächlich sollen die Eigentümer aber froh sein, wenn sie das marode Unternehmen bald loswerden. Cosmos wechselte binnen weniger Jahre wiederholt den Besitzer, die Sanierung droht selbst für einen Sanierungsprofi wie Josef Anreiter zur „mission impossible“ zu werden.

Von Silvia Jelincic

Lesen Sie mehr dazu im FORMAT 31/09!

Industrie 4.0 und das flexiblere Arbeiten: Die Vorzüge der Automatisierung kommen mit verbesserter Kommunikation zwischen Maschinen noch besser zum Einsatz.
 

Business

Wegbereiter einer neuen Industrie

Boom oder Crash? Unternehmen brechen durch die Kämpfe in der Ukraine und im Nahen Osten Exportmärkte weg. In Österreich macht sich die Sorge vor einer neuen Krise breit.
 

Business

Comeback der Krise?

Innovationskraft: Forschung und Entwicklung sind die Grundlage des Erfolgs der heimischen Industriebetriebe.
 

Business

Innovation - der wichtigste Rohstoff