Nächste Runde für PULS 4 Start-Up-Show "2 Minuten 2 Millionen"

Nächste Runde für PULS 4 Start-Up-Show "2 Minuten 2 Millionen"

2 Minuten 2 Millionen: Österreichs wohl prominenteste Start-up-Jury sucht wieder nach guten Geschäftsideen.

Ab 8. März geht es dienstags auf PULS 4 um das große Geld, wenn JungunternehmerInnen in „2 Minuten 2 Millionen – Die PULS 4 Start-Up-Show“ wieder um Investments kämpfen und innerhalb von zwei Minuten die sechs Investoren, Hans Peter Haselsteiner, Leo Hillinger, Marie-Helene Ametsreiter, Michael Altrichter, Heinrich Prokop und Daniel Zech von SevenVentures Austria, für ihre Idee gewinnen wollen.

2 Minuten 2 Millionen – Die PULS 4 Start-Up-Show“, der Pionier unter den deutschsprachigen Start-Up-Shows, hat im vergangenen Jahr nicht nur die ROMY für die beste Programmidee erhalten, sondern ist auch zu einer zentralen Drehscheibe für die auflebende österreichische Gründerszene und Wirtschaft geworden. Mehr als 4 Millionen investierte Euro, namhafte und gut vernetzte Investoren, innovative Ideen - Das und mehr haben die ersten beiden Staffeln "2 Minuten 2 Millionen - Die PULS 4 Start-Up-Show" gestärkt und erfolgreich gemacht. Die Liste, der durch die Show bekannt gewordenen Start-Ups, ist lang: So haben es beispielsweise Rublys, Kaahee und viele mehr bereits zu einem beachtlichen und nachhaltigen unternehmerischen Erfolg geschafft.

Am Dienstag, den 8. März haben weitere JungunternehmerInnen die Chance, den Grundstein zu legen, um sich in diese Erfolgsliste einreihen zu können.

Die Jungunternehmen

Freemotion
In der ersten Sendung soll ein österreichischer Skischuh den Markt revolutionieren. Das Besondere an dem Modell: Der Schischuh von Freemotion ist leichter als ein normaler Hartschalenschischuh, bietet einen bequemen Ein- und Ausstieg, die Verletzungsgefahr ist geringer und auch bei der Kraftersparnis gibt es einen positiven Effekt. Mit Freemotion ist Schluss mit Druckstellen und hat trotzdem hat man perfekten Fersenhalt - eine Traumvorstellung für jeden Schifahrer. Wie bequem der Schischuh wirklich ist und ob er auch den nötigen Halt gibt, davon überzeugen sich die Investoren gerne auch selbst, bevor sie mögliche Investments tätigen.

Tie Angel
Für Tie Angel ist der Zwei-Minuten-Auftritt in der Show mehr als richtungweisend. Thomas Soukop präsentiert eine „neue Form der Serviette“ speziell für Krawattenträger. Der Krawattenschutz wird direkt über die Krawatte gestülpt und soll vor lästigen Flecken schützen. Sollte das oberösterreichische Jungunternehmen keinen Investor überzeugen können, scheint es das Ende für sein Produkt zu bedeuten. Krawattenträger sitzen zwar in der Jury und Leo Hillinger meint "Sie haben da eine gute Idee geboren, weil ich „patz“ mich immer an, das ist ein Jammer", aber reicht Sympathie für ein Investment?

Vitolerance
Von Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind immer mehr Menschen betroffen. Beim Onlineshop Vitolerance finden Betroffene speziell hergestellte Produkte. Iris Bosich hat sich durch ihr persönliches Schicksal zur Aufgabe gemacht, Menschen mit speziellen Nahrungsmittelbedürfnissen zu helfen. Ihr Start-Up ist ihr eine Herzensangelegenheit und das spürt man von der ersten Sekunde an – aber reicht das für ein Investment?

Die Investoren

Unverändert geblieben ist das Investoren-Sextett der Start-up-Show.

  • Hans Peter Haselsteiner Bau-Tycoon und Magnat der österreichischen Wirtschaftselite tritt exklusiv in der PULS 4-Show als Investor auf.
  • Leo Hillinger Österreichs bekanntester Winzer und Selfmade-Millionär hat einen Riecher für erfolgreiche Geschäfte.
  • Marie-Helene Ametsreiter Die Business-Lady investiert für den Beteiligungsfonds "SpeedInvest".
  • Michael Altrichter Österreichs "Business Angel of the Year 2014" ist wieder dabei.
  • Heinrich Prokop Der größte Müsliriegelproduzent Europas möchte nach dem holländischen Markt auch den österreichischen Start-Up-Markt erobern.
  • Daniel Zech Er investiert für SevenVentures Austria - dem Beteiligungsarm der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe - und verhandelt TV-Werbezeiten gegen Firmenanteile.

Start der neuen, 3. Staffel von „2 Minuten 2 Millionen" ist am Dienstag, 8. März um 20:15 auf PULS 4.

Die wichtigsten Start-Up-News auch online:
Blog: puls4.com/2-minuten-2-millionen
Facebook: facebook.com/2min2mio!
Twitter: #2min2mio #puls4

Adverty-Gründer Martin Brunthaler (li) und Alexander Igelsböck.

Start-ups

Millioneninvestment in Wiener Start-up Adverity

Mike Sutcliff, Group CEO Accenture Digital

Digital

“Für Start-ups wird es schwieriger und härter”

SunnyBAG Vertriebsleiter Philip Slapar (links) und Gründer Stefan Ponsold.

Start-ups

KELAG steigt bei Start-up SunnyBAG ein