myBizz: Event-Reihe als Starthilfe für Gründer

Der ehemalige Roland-Berger- Chef und heutige Business Angel Manfred Reichl

Der ehemalige Roland-Berger- Chef und heutige Business Angel Manfred Reichl will mit der von ihm ins Leben gerufenen Event-Reihe "myBizz" junge Leute zum Gründen ermutigen.

Die Event-Reihe myBizz vermittelt unternehmerisches Know-how. Erfolgreiche UnternehmerInnen erklären dabei, wie sie es geschafft haben. Im Fokus ist die ganze Themenpalette von Ideen bis Finanzierungen.

Rund 30.000 Menschen wagen jedes Jahr in Österreich den Schritt in die Selbstständigkeit. Ein Schritt, der viele vor eine komplett neue Situation stellt und kniffelige Fragen aufwirft: Wie tragfähig ist mein Geschäftsmodell, welche Finanzierungsquellen kann ich anzapfen, wie baue ich eine Marke auf? Auf genau diese Themen geht das vom ehemaligen Roland-Berger-Chef und heutigen Business Angel Manfred Reichl initiierte Eventformat "myBizz" ein: "Wir unterstützen Gründer und solche, die mit dem Gedanken der Selbstständigkeit spielen, beim Aufbau von unternehmerischen Kompetenzen."

Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Herbst mit mehr als 150 Teilnehmern findet myBizz nun im Februar zum zweiten Mal statt. Hierfür hat sich Reichl eine Besonderheit überlegt: Wer möchte, kann seine eigene Gründungsidee mitbringen und diese zusammen mit Experten und den anderen Teilnehmern weiterentwickeln.

Die vier myBizz-Einheiten finden auch heuer wieder an der TU Wien statt und sind den Themen Geschäftsmodell, Marketing, Finanzierung sowie Recht und Steuern gewidmet. Moderiert werden die Workshops von erfahrenen Experten wie dem Business Angel Hansi Hansmann. Im Anschluss kann das vermittelte Wissen dann in Gruppenarbeiten vertieft und konkretisiert werden.

Die ersten drei myBizz-Tage enden jeweils mit einem Expertenvortrag zu Themen wie "Der Perfekte Pitch" oder "Verhandlungstechnik". Der Abend der letzten Einheit ist für das Pitching reserviert. Jede Gruppe hat dann die Gelegenheit, ihre Geschäftsidee vor einer prominent besetzten Jury in zwei Minuten zu präsentieren und sich wertvolles Feedback für die Selbstständigkeit zu holen.


myBizz = ‚mei G’schäft‘

Termine: Vier Tage, am 13.02., 16.02., 20.02. und 23.02.2017 - je 5 Stunden, ab 15:30 Uhr
Ort: TU Wien
Vorteil für trend-Leser: 10 Euro Ermäßigung auf die Registrierungsgebühr (Gutscheincode: trend2017)
Kosten: Registrierungsgebühr 50 Euro
Anmeldung und weitere Informationen: www.mybizz.at

Pixelrunner, die stolzen Gewinner von trend@venture'17 bei der Siegerehrung.

Start-ups

Pixelrunner gewinnt Start-up Wettbewerb trend@venture'17

Top Start-up-Unternehmer 2017: Travis Pittman (TourRadar), Reinhard Nowak (Linemetrics), Andreas Kern (Wikifolio) und Petra Dobrocka (Byrd).

Start-ups

Ranking: Österreichs beste Start-ups 2017

trend@venture 2017: Die Finalisten

Start-ups

trend@venture 2017: Die Finalisten