Business Lunch: Restaurant "On"

Business Lunch: Restaurant "On"

Ob alleine, mit den Kollegen oder zu einem geschäftlichen Termin: Schnell, gesund und schmackhaft soll ein Mittagessen sein. format.at testet sich in der neuen Serie "Mittgspause/Business Lunch" durch das Mittags-Angebot der Gastronomie. Heute: Restaurant On, Wehrgasse 8, 1050 Wien.

Das On ist zu Mittag eine ruhige, kulinarische Oase im fünften Bezirk. Leichtes, authentisch asiatisches Essen ist hier immer frisch zubereitet und bekömmlich. Für die asiatischen Gerichte, mit manchmal österreichischem Touch, werden bevorzugt regionale Produkte verwendet. Im Sommer ist ein Tisch im Gastgarten zu empfehlen, schattig und ruhig kann man sich hier in der Mittagspause erholen. Weiße Tischdecken liegen innen wie im Garten auf. Eingedeckt ist jedoch nicht - im On wird mit Stäbchen gegessen. Besteck gibt es allerdings auf Nachfrage. Das Ambiente im On hat Stil ohne zu übertreiben.

Für ein Essen mit Geschäftspartnern oder Kunden ist das Restaurant zu Mittag und Nachmittag besonders geeignet, da viel weniger los ist als am Abend und dementsprechend angenehme Ruhe herrscht. Ein Bonus ist, dass die Tageskarte von 12 bis 18 Uhr serviert wird. So kann man mit einem Termin auch noch am späten Nachmittag lunchen.

Die Auswahl an Speisen ist relativ groß aber übersichtlich. Fisch, Fleisch und vegetarische Gerichte stehen täglich auf dem Plan und allesamt sind zu empfehlen. Um knapp 14 Euro gibt es in dem Haubenlokal ein gesundes, schmackhaftes Drei-Gänge-Menü mit Getränk zum Mittagessen. Das Personal ist freundlich aber manchmal etwas unaufmerksam. Die Suppe kam flott, die Hauptspeise relativ bald danach. Nach dem Hauptgang scheint man etwas vergessen, für ein Dessert muss man auf sich aufmerksam machen.

Der scharfe Eintopf mit Meeresfrüchten wurde mit Reis serviert und war gut abgeschmeckt. Zu Mittag scheint jedoch der Zubereitung der Speisen etwas weniger Sorgfalt zuzukommen als am Abend - die Tagessuppe hätte heißer sein können. Das Himbeersoda oder den Haustee, die Tagessuppe, sowie den Espresso gibt es für kleines Geld zum Lunch dazu. Das selbstgemachte Parfait ist immer wieder ein Genuss und als süßer Abschluss sehr zu empfehlen. Die Reisbällchen mit Sesamfülle sind weniger süß und etwas schwer als Dessert.

FORMAT-WERTUNG:
Ambiente: Business
Preis: 14 € (Suppe, Hauptgericht, Dessert, Getränk, Espresso)
Zeit: 30 bis 40 Minuten
Qualität: 7 (10)

Info:
Restaurant On
Wehrgasse 8
1050 Wien
www.restaurant-on.at
Tageskarte von 12 bis 18 Uhr
Reservierungen nur telefonisch unter: 01/585 49 00

Wirtschaft

Ankick für Österreichs Fußballklubs zum globalen Spiel

Stil

Zwei Wienerinnen gründen Start-up für Online-Geburtsvorbereitung

Wirtschaft

"Wer drittklassige Manager beschäftigt, darf sich nicht wundern, zu scheitern"