Business Lunch: Gasthaus Woracziczky

Business Lunch: Gasthaus Woracziczky

Ob alleine, mit den Kollegen oder zu einem geschäftlichen Termin: Schnell, gesund und schmackhaft soll ein Mittagessen sein. format.at testet sich in der Serie "Mittgspause/Business Lunch" durch das Mittags-Angebot der Gastronomie. Heute:Gasthaus Woracziczky, Spengergasse 52, 1050 Wien.

Gasthaus Woracziczky

Stilvoll aber schlicht ist es eingedeckt zu Mittag im Woracziczky (sprich "Woraschitzki") und das Ambiente kann sich auch sehen lassen - eine Seltenheit im fünften Bezirk. Das Innere des überschaubaren Gasthauses am Eck ist im schlichten Landhausstil gehalten. Angenehme helle Farben erinnern eher an nordischen Chic als rustikale Hirschgeweih-Stimmung sonstiger traditioneller Gasthäuser. Ganz Hungrige können sich die kurze Wartezeit mit etwas Brot verkürzen.

Das Mittagsmenü besteht aus einer Vorspeise, zumeist Suppe, und einer Hauptspeise. Angeboten wird österreichische Hausmannskost, ab und an gibt es aber auch italienische Ausbrecher. À la Carte werden Klassiker angeboten: vom Kalbschnitzel bis zu gerösteten Nierndln findet sicher jeder etwas für den zünftigen Hunger.

Die klare Fischsuppe war ausgezeichnet und eine ordentliche Portion. Kräftig im Geschmack, aber wenig Erinnerung an Fisch. Mehr Fenchel und Suppengemüse war herauszuschmecken. Die Einlage bestand aus kleinen Erdäpfel-Lauch-Knödeln.

Zur Hauptspeise war gebackener Kabeljau mit Mayonnaisesalat angeschrieben. Der Tausch mit herkömmlichem Erdäpfelsalat war für die Küche kein Problem. Frisch und gut abgeschmeckt war der Salat, vielleicht etwas flüssig. Der Kabeljau halt klassisch herausgebacken aber alles in allem sehr anständig und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Der Service ist aufmerksam und sehr freundlich. Ein Gasthausbesuch zu Mittag auf dem Gehsteig ist in der warmen Jahreszeit zu empfehlen - die Spengergasse führt an diesem Ende in eine Sackgasse und ist angenehm ruhig. Für Besprechungen und Termine eine nette Einkehrmöglichkeit nahe der Schönbrunnerstraße.

FORMAT-WERTUNG:

Ambiente: Business
Preis: 8,50 Euro (Suppe/Hauptspeise)
Zeit: 30 Minuten
Qualität: 8 (10)

Info:
Gasthaus Woracziczky
Spengergasse 52
1050 Wien
www.woracziczky.at
Mittagsmenü von 11.30 bis 14.30 Uhr
Reservierungen telefonisch unter 0699/11 22 95 30

WOMAN Day

Handel & Dienstleistung

WOMAN Day: Jetzt Gutscheine aufs Handy holen und bis zu 530 Prozent sparen

Interview

Stil

Andreas Vitasek: "Ich bin nicht paranoid, ich bin austrophob"

Stil

trend Editor's Dinner 2018: Ein Fest der Wirtschaft