Lasst die Blase platzen!

Michaela Knapp über diffuse Ängste der Ich-Gesellschaft.

Lasst die Blase platzen!

Michaela Knapp - trend-Redakteurin

Josef, Maria und das Baby in einem Stall mit Solardach und glutenfreiem Streu, der via Google Maps gefunden wurde. Josef macht ein Selfie, während der Hirte mit glücklichen Schafen die ersten Jesus-Baby-Bilder auf Instagram stellt.

Besser als mit der Hipster-Krippe, die uns zwei US-Unternehmer heuer beschert haben, kann man die Selbstbespiegelungsgesellschaft im Ich-Zeitalter wohl nicht abbilden. Alles happy in der schönen neuen Welt von Smartphone, Likes und Lieben?

Nein, sagen die Zahlen zu drastisch steigenden Hasspostings, Fake-News und Gewaltvideos. Der ORF bat bei der letzten "Im Zentrum"-Diskussion Experten, "die Republik auf die Couch zu legen". Man kam zum Schluss, dass der größte Feind eine diffuse Angst ist, die sich überall hineinfrisst. Dazu sollte man eher unser aktuelles Kommunikationsverhalten "auf die Couch legen".

Noch nie war alles so transparent, waren wir so gut vernetzt und selbstbestimmt und gleichzeitig so blind und manipulierbar. Bei den meisten weiß das Internet heute besser, wer sie sind, als sie selbst. Und der Opportunismus schlägt meistens den gern zitierten neuen Wertekanon. Man fördert lieber das Binnen-I als die Frauen selbst. Und jeder lebt in seiner Infoblase. Man sollte diese Blase platzen lassen. Dann klappt es auch mit mehr Zuversicht.

Wie sang schon André Heller 1978? "Es gibt eine Angst, die macht klein, die macht einen krank und allein. Und es gibt eine Angst, die macht klug, mutiger freier von Selbstbetrug."

Ein Influencer ist noch keine Führungskraft

Ein Influencer ist noch keine Führungskraft, und ein Unterhalter ist noch …

Siegfried Meryn (links) und Harald Katzmair
Neue "Baumeister" in schwierigen Zeiten

Eine neue Initiative vernetzt mehr als 50 CEOs und Entscheider aus …

Christoph Weber, Managementberatungi Horváth Österreich
Transformationsbedarf: Alarm in der Baubranche

Nach Jahren ungebremsten Wachstums muss die Bauindustrie den Gürtel enger …

Thomas Haller, Seniorpartner Simon-Kucher
Staatliche Einflussnahme: Sind wir am Weg in die Knechtschaft?

Friedrich August von Hayeks Buch "Der Weg in die Knechtschaft" ist ein …