Flexitarier aller Länder...

ARBEITSZEIT. Michael Schmid über die alte und doch ewig neue Debatte um Flexibilisierung, Arbeitszeit, Überstunden und Abgeltung.

Flexitarier aller Länder...

Michael Schmid

Flexibilität ist das Gebot der Stunde - ganz besonders in der Arbeitswelt. Das sagen Experten, das hören Praktiker von den Experten, auf die sie hören, das sagen daher Praktiker in Umfragen, wenn sie von Experten befragt werden, und deshalb lesen und hören wir so oft, Flexibilität sei Gebot der Stunde, weil Experten in Umfragen herausgefunden hätten, dass Praktiker das fänden.

Flexible Arbeitszeit steht als Thema stets hoch im Kurs. Sie ist hierzulande das verbreitetste Zeitmodell, und bei der tatsächlich geleisteten Arbeitszeit pro Woche liegt Österreich in Europa mit an der Spitze. Der heimische Arbeitnehmer erweist sich so als wahrer Flexitarier. Der rechtliche Rahmen dafür aus Tages- und Wochenarbeitszeiten, Durchrechnungszeiträumen und Überstundenabgeltung wurde dem Flexibilitätsbedürfnis entsprechend in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer wieder nachgezogen.

Insofern ist es eine respektable PR- und Lobbyingleistung, dass die extreme Dringlichkeit eines ohnehin schon möglichen Zwölfstundentages die aktuelle Debatte dominiert. Weil es bei Flexibilität um den Spitzenausgleich geht, wird das weiterhin und öfter nötig sein. Wer damit aber Vorschläge kombiniert, die dem derart flexiblen Arbeitnehmer weniger Geld als bisher lassen, dem kann es wohl nicht primär um die Flexibilität gehen.

Sebastian Kurz, Kanzler a.D., am ÖVP-Bundesparteitag im Mai 2022. Er würde nur zu gern weiter in der Politik mitmischen.

Was wurde eigentlich aus den Kurz-Jüngern? [Politik Backstage]

Mit Gerald Fleischmann kehrt im Herbst auch "Mr. Message Control" der …

Andreas Salcher, Bildungsexperte, Autor und Unternehmensberater

Die große Erschöpfung [Essay von Andreas Salcher]

Zu allen Zeiten gab es vom Leben ermattete Menschen. Die große …

Stephan Mayer-Heinisch, Präsident des Handelsverbandes

8 Forderungen für den Handel und für Österreich

Handelsverband-Präsident Stephan Mayer-Heinisch: Der Handel ist mit …

Die TPA-Steuerexperten Gottfried Sulz (li) und Günther Stenico

"Bessere Absicherung der Realeinkommen"

Die TPA-Steuerexperten Gottfried Sulz und Günther Stenico erwarten von …