Jetzt Heizung tauschen - Gasbrennwertgeräte lohnen sich
Gasbrennwertgeräte wandeln die in den Abgasen enthaltene Wärme fast vollständig in Heizwärme um. Jetzt im Frühjahr ist die richtige Zeit, die alte Gastherme gegen ein modernes, effizienteres Gerät zu tauschen.
Wohlig warm daheim und Heizkosten gespart: Ein Gasbrennwertgerät hat höhere Wirkungsgrade als herkömmliche Gasgeräte.
Der nächste Winter kommt bestimmt und jetzt im Frühjahr ist die richtige Zeit für einen Heizungstausch. Vor allem bei herkömmlichen Gasthermen und Gaskesseln lohnt sich ein Umstieg auf ein modernes Gasbrennwertgerät bzw. einen Gasbrennwert-Kessel. Denn die moderne Brennwerttechnik verbraucht weniger Energie, da die Energieausnutzung der neuen Geräte um vieles höher ist als bei herkömmlichen Gasgeräten.
Warum ist die Brennwerttechnik so sparsam?
Bei der Verbrennung des Energieträgers Erdgas verbindet sich der im Gas enthaltene Wasserstoff mit dem Sauerstoff aus der Verbrennungsluft zu Wasserdampf. Dieser geht bei herkömmlichen Gasthermen als heißes Abgas durch den Kamin verloren. Moderne Brennwertgeräte nutzen die im Wasserdampf enthaltene Wärmeenergie allerdings, indem der Dampf so weit abgekühlt wird, dass aus dem Wasserdampf wieder Wasser wird. Zur Kühlung des Wasserdampfes nutzt man die Rücklauftemperatur des Heizungssystems.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Gasgeräten erhöhen Brennwertgeräte den Brennwert - also die Wärmemenge des Brennstoffes - und erhöhen den Wirkungsgrad der Heizungsanlage.
Sie sparen bis zu 25 Prozent der Heizkosten und entlasten die Umwelt durch den geringeren Verbrauch von Brennstoff und weniger Emissionen.
Die Vorteile auf einen Blick
- maximale Energieausnutzung
- deutliche Schadstoffreduktion gegenüber konventionellen Kesseln
- einfache Einbindung in Ihr Heizsystem
- keine Lagerung von Brennstoffen erforderlich
Die EVN fördert jetzt den Umstieg oder Tausch Ihres herkömmlichen Gasgerätes (Therme oder Kessel) auf ein modernes Gasbrennwert-Gerät bzw. einen modernen Gasbrennwert-Kessel im Zuge eines EVN Heizungstausches. Die Höhe der Förderung beträgt bis zu 1.000 Euro.
PROMOTION der EVN