Zukunftsvorsorge: Schwerer Konstruktionsfehler

Zukunftsvorsorge: Schwerer Konstruktionsfehler
Zukunftsvorsorge: Schwerer Konstruktionsfehler

Die Zukunftsvorsorge wird zum Auslaufmodell. Immer mehr Anbieter wie Uniqa und Allianz stoppen das Neugeschäft. Nur eine einschneidende Reform kann den havarierten Karren wieder flottmachen.

Geplant war ein Wunderwerk der Finanztechnik. Dann häuften sich die Pannen. Jetzt ist es nach zwölf Jahren ein Auslaufmodell. Die Rede ist von der staatlich geförderten Zukunftsvorsorge, die in einer Hauruck-Aktion kurz vor der Nationalratswahl 2002 beschlossen wurde. Als Wiener Aktien in der Finanzkrise in den Jahren 2008/2009 drei Viertel ihres Wertes verloren, erwies sich die vorgeschriebene Kombination aus hohem Anteil an Österreich-Aktien und Kapitalgarantie als Konstruktionsfehler.

Von diesem Crash hat sich das Produkt nie wieder ganz erholt. Hauptursache der Misere sind sogenannte ausgestoppte Verträge: Um die versprochene Kapitalgarantie einzuhalten, wurde die Ertrag bringende Aktienquote bei vielen Produkten radikal abgesenkt, teilweise sogar auf null. Die Kunden sind deshalb oft nur noch am Pannenstreifen unterwegs. Dann wurde im Sparpaket 2012 auch der letzte verlässliche Ertragbringer, die staatliche Prämie, halbiert. Das schlug sich nicht nur auf das Neugeschäft nieder. Auch bestehende Kunden ergriffen ab dem Folgejahr die Flucht nach vorn und begannen, ihre Verträge nach Ablauf der zehnjährigen Mindestbindung aufzulösen. Seit dem Jahr 2012, als der Höhepunkt mit 1,64 Millionen Kunden erreicht wurde, sinkt die Zahl der aufrechten Verträge.

Rückgang, verschenkter Gewinn.

Die Anzahl der Kunden der Zukunftsvorsorge nahm seit dem Spitzenjahr 2012 ab. Ein Grund ist die Halbierung der Prämie. Seit 2009 liegen die Erträge der Zukunftsvorsorge-Varianten Fonds und Versicherungen unter dem Vergleichs-Index.

Lesen Sie den ganzen Artikel in FORMAT Nr. 48/2015
Zum Inhaltsverzeichnis und Download als ePaper.

Service

Der neue Preis für Sicherheit

Versicherung

AK-Test: Versicherer kassieren saftige Spesen

Versicherung

Im Winter mit Sommerreifen: Wann die Versicherung zahlt

Versicherung

So hohe Schäden verursacht Bond in "Spectre"