TEDx Vienna 2014: Das Programm zum Download

Unter dem Motto "Brave New Space" erwarten die Teilnehmer der TEDxVienna auch heuer wieder spannenden Vorträge.

TEDx Vienna 2014: Das Programm zum Download
TEDx Vienna 2014: Das Programm zum Download

Abgedunkelte Räume, endlose Powerpoint-Präsentationen, Themen von vorgestern - das sind die Dinge, mit denen sich Besucher herkömmlicher Fachkonferenzen quälen müssen. Beim den TED-Konferenzen, die 1984 ins Leben gerufen wurden, ist das anders: Hier gelten strenge Regeln für die Vortragenden, unter anderem dürfen ihre Auftritte nicht länger als 18 Minuten sein. Und nach dem Motto "Ideas worth spreading" wird nicht bloß Althergebrachtes wiedergekäut; stattdessen werden echte Innovationen von Wissenschaftlern, Technikern und Designern präsentiert. Alle Vorträge werden aufgezeichnet und sind anschließend auf der Website www.ted.com abrufbar.

Als wichtigste TED-Konferenz gilt jene, die jährlich in Monterey, Kalifornien, organisiert wird. Seit 2009 dürfen unter dem Namen "TEDx" aber auch unabhängige Organisatoren in aller Welt TED-Konferenzen abhalten, solange sie sich an gewisse Regeln halten. In Wien findet die TEDxVienna 2014 heuer am 1.11. im Wiener Volkstheater unter dem Motto "Brave New Space" statt.

"Diesmal geht es um das In-Erfahrung-Bringen von neuen Räumen", sagt Organisator Vlad Gozman zu format.at: "Wir überwinden Grenzen, bringen uns ein, erforschen Neues". Dementsprechend werden die verschiedenen Speaker althergebrachte Denkmuster hinterfragen - Ziel dabei ist, mit den kurzen Vorträgen Neugierde zu wecken. Denn natürlich ist es nicht möglich, in der kurzen Zeit alles in voller Tiefe zu erfassen: "Aber komplexe Themen werden auf ein menschliches Level gebracht", sagt Gozman. Wer mehr wissen will, kann sich an anderer Stelle weiter informieren.

Die über 1000 Teilnehmer erwarten heuer 20 Vorträge von 21 Experten, sowie ein spannendes Rahmenprogramm: Neben digitalen Ausstellungsstücken der Universität für angewandte Kunst werden auch heuer wieder 3D-Drucker ausgestellt.

Download des Programms als PDF unter diesem Link.

Wer das Geschenk, bei Nichgefallen, frühestens am 10. Jänner zurückgeben kann, sollte das vorher mit dem Verkäufer ausmachen.

Geschenke: Umtausch oder Geld zurück - darauf sollten Sie achten

Die besten Tipps für Umtausch von Weihnachtegeschenken: Was …

11 Tipps für einen besseren Start in den Arbeitstag

Nicht nur für Morgenmuffel ist es nicht immer leicht, mit Elan in den Tag …

Fruchtgenussrecht: So sichern Sie sich Einfluss und Einnahmen

Fruchtgenussrecht: So sichern Sie sich Einfluss und Einnahmen

Eine Möglichkeit, sich Einfluss und Einnahmen daran zu sichern und …