In Frankreich zeichnet sich großer Polit-Steuerskandal ab

In Frankreich zeichnet sich großer Polit-Steuerskandal ab

Die Nachforschungen durch Untersuchungsrichter Renaud Van Ruymbeke richteten sich gegen Unbekannt und bezögen sich auf den Verdacht der "Geldwäsche im Zusammenhang mit Steuerhinterziehung", verlautete am Freitag aus Justizkreisen in Paris.

Sie sind Folge der Aussagen eines Ex-Mitarbeiters der Bank, der angeblich über eine Liste mit den Namen von rund 15 französischen Ministern und Ex-Ministern verfügt, die in der Schweiz ein Konto haben sollen.

Auslöser der Ermittlungen ist die Affäre um das geheime Auslandskonto von Frankreichs Ex-Haushaltsminister Jérôme Cahuzac. Bei ihren Untersuchungen zu diesem Fall hatten die französischen Ermittler auch den früheren Mitarbeiter von Reyl & Cie, Pierre Condamin-Gerbier, befragt. Danach hatten die Untersuchungsrichter bei der Staatsanwaltschaft den Antrag einer Ausweitung ihrer Ermittlungen auch auf andere Personen gestellt.

Die Pariser Staatsanwaltschaft ließ am 31. Mai weitere Ermittlungen über den Fall Cahuzac hinaus eröffnen, wie nun bekannt wurde. Die Nachforschungen beziehen sich den Angaben zufolge auf die Tätigkeit der Bank Reyl & Cie und ihrer Kunden.

Politiker – links wie rechts

Condamin-Gerbier hatte nach eigenen Angaben bisher noch keine Namen genannt, hatte aber deutlich gemacht, dass sowohl Politiker aus dem linken wie dem rechten Lager betroffen seien. Cahuzac sei nur ein "Bauernopfer" gewesen. Die Bank wies am Freitag in einer Erklärung in Genf alle Vorwürfe zurück und versicherte, sie unterhalte keinerlei "Kontobeziehung mit in Frankreich ansässigen Personen, die eine politische Funktion ausüben".

Condamin-Gerbier wird nach eigenen Angaben mit dem Tode bedroht. Kürzlich sei sein Motorrad mit dem Ziel manipuliert worden, dass die Bremsen nachgeben, hatte er am Donnerstag gesagt. Er habe deshalb Anzeige erstattet.

Fruchtgenussrecht: So sichern Sie sich Einfluss und Einnahmen

Steuertipps

Fruchtgenussrecht: So sichern Sie sich Einfluss und Einnahmen

Zehn Tipps für den Steuerausgleich

Steuern

Zehn Tipps für den Steuerausgleich

Start-ups

Steuern sparen für Anfänger: Zehn Tipps für Start-ups