Welches Studium passt zu mir? Ein Online-Studienratgeber gibt Antwort

Die Frage "Was will ich werden?" stellen sich jetzt wieder viele Schüler. Ein neuer Online-Studienwahltest bietet jetzt eine Entscheidungshilfe für Maturanten. Über 26.000 Bachelor- und Masterstudiengänge werden dabei berücksichtigt.

Welches Studium passt zu mir? Ein Online-Studienratgeber gibt Antwort

Matura - und was jetzt? Aus der Vielzahl angebotener Studiengänge zu wählen ist nicht leicht. Ein Online-Studienwahltest für Österreich, Deutschland und die Schweiz hilft nun bei der Orientierung. Die Studieninteressenten können den gesamten Prozess der Studienwahl bequem von einer zentralen Website aus organisieren. Verfüge ich über einen genügend großen Wortschatz? Interessieren mich Planung und Durchführung komplexer technischer Experimente? Kann ich Diagramme lesen? Bin ich mathematisch begabt? Erwarte ich intensive Betreuung durch die Lehrbeauftragten?

Antworten auf solche Fragen ermittelt der zweistündige, kostenlose Test, ehe er dem Nutzer dessen Eignung für unterschiedliche Studienrichtungen sowie eine Übersicht passender Studiengänge im deutschsprachigen Raum übermittelt.

Sechs Testmodule fließen in die Berechnung der persönlichen Studieneignung ein, diese bestehen aus einer Kombination aus Selbsteinschätzung und objektiver Fremdeinschätzung durch Prüfung tatsächlichen Könnens und Wissens. Dadurch erreicht der Test eine hohe Aussagekraft und kann als wichtige Unterstützung bei der Suche nach dem richtigen Studium verwendet werden. Der Test berücksichtigt auch die Eignung für die jeweiligen Berufsfelder, in denen man nach Absolvierung des Studiums arbeitet. Die Datenbank umfasst 95 Studienrichtungen, 289 Fachbereiche und 26.424 Studiengänge. Der Test kann jederzeit zwischengespeichert werden; am Schluss gibt es eine Teilnahmebestätigung.

Nähere Infos unter: studieren-studium.com

Land der Berge, Land der IT-Experten: Österreich legt zu

Österreich holt bei der Anzahl von IT-Experten auf und liegt damit leicht …

Gehalt: In diesen Branchen verdienen Sie am meisten

Ob Sekretärin oder IT-Leiter: Der Verdienst hängt oft nicht nur von der …

Auf Jobsuche? Das sind die beliebtesten Branchen

Auf Kununu.com können Mitarbeiter die Stimmung in ihren Unternehmen …

Arbeite klug, nicht hart: Versöhnen Sie sich mit Ihrer To-Do-Liste

To-Do or not To-Do, das ist die große Frage. Checklisten sollen unser …