Offene Stellen: Österreich auf Platz fünf in der EU

Im EU-Vergleich steht Österreich bei der Quote der offenen Stellen gut da. Rund 1,9 Prozent der Arbeitsplätze waren laut Zahlen der EU-Statistikbehörde Eurostat vom Donnerstag im dritten Quartal 2015 noch zu vergeben. Österreich liegt damit unter 28 EU-Staaten an fünfter Stelle.

Offene Stellen: Österreich auf Platz fünf in der EU

Offene Stellen: Österreich liegt nach Belgien, Deutschland und Großbritannien auf Platz 5.

Im Schnitt liegt der Anteil der offenen Stellen an der Gesamtzahl der Arbeitsplätze in der EU bei 1,7 Prozent. Die größte Quote an offenen Stellen gibt es nach den nicht saisonal bereinigten Zahlen in Belgien mit 2,7 Prozent, vor Deutschland und Großbritannien mit jeweils 2,6 Prozent und Tschechien mit 2,3 Prozent. Die niedrigsten Quoten wurden in Lettland mit 0,4 und in Polen und Portugal mit je 0,6 Prozent registriert.

Im Euroraum waren im dritten Quartal 1,6 Prozent der Stellen nicht vergeben - ein Rückgang gegenüber 1,7 Prozent im Vorquartal, die Quote blieb jedoch unverändert gegenüber dem gleiche Zeitraum im Jahr 2014.

Gegenüber dem dritten Quartal 2014 stieg die Quote der offenen Stellen in zwanzig EU-Staaten an, blieb in fünf unverändert und verringerte sich in drei. In Österreich stieg die Zahl der verfügbaren Arbeitsplätze seit dem dritten Quartal 2014 von 1,7 auf nunmehr eben 1,9 Prozent. Während es in Österreich - unter den saisonal stark schwankenden Bereichen - im Baugewerbe mehr offenen Stellen gab (1,1 Prozent im dritten Quartal 2014 gegenüber 1,3 Prozent im dritten Quartal 2015), blieb die Zahl der freien Arbeitsplätze im Dienstleistungssektor mit jeweils 2,6 Prozent in den Vergleichszeiträumen gleich.

Land der Berge, Land der IT-Experten: Österreich legt zu

Österreich holt bei der Anzahl von IT-Experten auf und liegt damit leicht …

Gehalt: In diesen Branchen verdienen Sie am meisten

Ob Sekretärin oder IT-Leiter: Der Verdienst hängt oft nicht nur von der …

Auf Jobsuche? Das sind die beliebtesten Branchen

Auf Kununu.com können Mitarbeiter die Stimmung in ihren Unternehmen …

Arbeite klug, nicht hart: Versöhnen Sie sich mit Ihrer To-Do-Liste

To-Do or not To-Do, das ist die große Frage. Checklisten sollen unser …