13 Mythen über Motivation

Kaum ein Thema ist so von Mythen überladen wie Motivation. Autor Steffen Kirchner entlarvt gängige Motivationslügen, indem er zeigt, was Menschen wirklich antreibt.

13 Mythen über Motivation

Wenn ein Motivationstrainer erklärt, warum man Motivation gar nicht trainieren kann, ist er wohl kaum einer der sattsam bekannten Phrasendrescher, die Motivation en gros auf Massenveranstaltungen von der Bühne herab verkaufen.

Steffen Kirchner ist eher Motivationsexperte als Motivationstrainer, obwohl er sich auf seiner Homepage auch so nennt. Supergurus mit simplifizierenden Stehsätzen sind ihm in seinem Metier ebenso ein Gräuel wie Halbamateure, meist Ex-Profisportler, die in Vorträgen Motivation mit Willenskraft oder Disziplin verwechseln.

Motivation entspringt emotionalen Grundbedürfnissen. Kirchner: "Jeder ist motiviert, denn Motivation entsteht aus ununterbrochenen emotionalen Prozessen in den limbischen Zentren des Gehirns. Was Menschen manchmal fehlt, ist nicht die Motivation, sondern klares Bewusstsein für das, was sie wirklich wollen."

Auf dieser Grundlage analysiert Kirchner in seinem Buch "Totmotiviert?" die verbreitetsten Stehsätze und Allerweltsweisheiten zum Thema Motivation und legt dabei auch jene Körnchen Wahrheit frei, die Motivationsmythen durchaus beinhalten.

Lesen Sie die ganze Geschichte im FORMAT Ausgabe 45/2015
Zum Inhaltsverzeichnis und ePaper-Download

Land der Berge, Land der IT-Experten: Österreich legt zu

Österreich holt bei der Anzahl von IT-Experten auf und liegt damit leicht …

Auf Jobsuche? Das sind die beliebtesten Branchen

Auf Kununu.com können Mitarbeiter die Stimmung in ihren Unternehmen …

Arbeite klug, nicht hart: Versöhnen Sie sich mit Ihrer To-Do-Liste

To-Do or not To-Do, das ist die große Frage. Checklisten sollen unser …

So viel verdienen Experten im Finanz- und Rechnungswesen

Aufgrund neuer Anforderungen sind Finanzexperten mehr gefragt denn je …