Jobsuche: Den Smartphones gehört die Zukunft

Jobsuche: Den Smartphones gehört die Zukunft
Jobsuche: Den Smartphones gehört die Zukunft

Die Jobsuche wird mobil: Immer mehr Arbeitsplätze werden via Smartphone vermittelt.

85 Prozent der Österreicher zwischen 18 und 55 Jahren besitzen ein Smartphone. Immer häufiger nutzen sie es auch zur Jobsuche. Eine Studie von Marketagent.com im Auftrag von karriere.at zeigt, dass der Trend auch bei der Stellensuche in Richtung Mobile geht. User erwarten sich demnach nicht nur Jobinserate, sondern auch Smartphone-taugliche Hintergrundinformationen und Einblicke in Unternehmen.

Jobs werden heutzutage zum Großteil im Internet gesucht. Das zeigt eine aktuelle Studie, die Marketagent.com im Auftrag von Österreichs größtem Jobportal karriere.at durchgeführt hat. Drei Viertel (76 Prozent) der Befragten gaben an, dass sie bei einer allfälligen Jobsuche zuerst das Internet nutzen wollen. Dahinter folgen die Karriere- und Stellenmarkt-Seiten von Zeitungen, die 59 Prozent für relevant halten. Knapp jeder Zweite (48 Prozent) gab an, dass sie versuchen, über persönliche Kontakte wie Freunde, Verwandte oder Branchenkollegen zu einem neuen Arbeitsplatz zu kommen. Weit abgeschlagen sind dagegen Soziale Netzwerke wie XING, LinkedIn oder Facebook. Diese sind zwar gute Möglichkeiten, um sich selbst in Szene zu setzen und zu präsentieren. Einen neuen Arbeitsplatz würden dort jedoch nur elf Prozent der Befragten suchen.

Jobsuche: Online ist Standard, Mobile die Zukunft

Der unaufhaltsame Siegeszug des mobilen Internets zeigt sich auch bei der Jobsuche. Was früher fast ausschließlich via Desktop oder Laptop passierte, wird heute auch zunehmend via Smartphone erledigt. Knapp jeder vierte Umfrageteilnehmer (23 Prozent) gibt an, für die Online-Jobsuche auch das Smartphone zur Hand zu nehmen. 20 Prozent nutzen dafür das Tablet.

Überdurchschnittlich hoch liegt der Wert der Smartphone-Jobsucher, wenig überraschend, bei der jüngeren Generation: Bei den 18- bis 29-Jährigen ist für 29 Prozent das Smartphone eine wichtige Option bei der Suche nach freien Stellen.

„Vor allem die junge Zielgruppe spielt im Recruiting von qualifizierten Fachkräften eine wesentliche Rolle. Bedenkt man, dass fast 30 Prozent der jungen Menschen Jobs per Handy suchen, so stellt das eine riesige Nutzergruppe dar, die es adäquat anzusprechen gilt. Unternehmen auf Mitarbeitersuche stellt das vor die Herausforderung, ihr Angebot an potenzielle Mitarbeiter auch mobile-fit zu gestalten“, analysiert karriere.at-Geschäftsführer Jürgen Smid das Studienergebnis.

Hintergrundinfos zu Unternehmen via Smartphone

Denn es ist nicht nur die Suche nach Stelleninseraten, die für die Smartphone-User interessant ist: Während 41 Prozent der Befragten sagen, ihr Smartphone für die Suche nach Jobs zu nutzen, wollen sogar noch mehr (45 Prozent) auch Hintergrundinformationen, z.B. zu Ansprechpartnern, zur Unternehmenskultur und zu Tätigkeitsfeldern des ausschreibenden Unternehmens am Smartphone erhalten. Besonders sticht in dieser Hinsicht die Gruppe der Schüler und Studenten hervor – 60 Prozent der angehenden Berufseinsteiger suchen mobil nach diesen Informationen.

Smid: „Die Generation, die in den kommenden Jahren in den Arbeitsmarkt eintritt, ist mit Smartphone und Tablet aufgewachsen und geht auch bei der Jobsuche so vor, wie sie es bei einer Hotelbuchung oder dem Online-Einkauf machen würden: Alle verfügbaren Infos werden sofort recherchiert und nicht erst dann, wenn man wieder Laptop oder Standrechner hochfährt. Will man diese Zielgruppe wirksam ansprechen, muss man natürlich auch auf deren Erwartungshaltung eingehen und Unternehmensinfos daumentauglich kommunizieren.“

„Die Studienergebnisse zeigen deutlich, worauf es bei mobilen Websites und Apps in Bezug auf Jobsuche ankommt. In erster Linie wird eine einfache, benutzerfreundliche Bedienung gefordert (54 Prozent), des Weiteren sind auch eine übersichtliche Darstellung der Jobangebote (46 Prozent) und gute Lesbarkeit bzw. eine angemessene Schriftgröße (40 Prozent) auf dem vergleichsweise kleinen Smartphone-Screen unverzichtbar“ so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com, zum Thema Smartphone-taugliche Website.

Worin sehen die Befragten die größten Vorteile der Jobsuche via Smartphone? 44 Prozent sagen, dass sie dieses immer bei der Hand haben, während die Tatsache, von jedem Ort aus Jobs suchen zu können, 42 Prozent Zustimmung erhält. Dass man schneller von neuen Jobangeboten erfährt (28 Prozent), spontane Jobsuchen (26 Prozent) und die Tatsache, dass man sein Handy nicht erst extra hochfahren muss (25 Prozent), werden als weitere Vorteile gesehen.

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