Was Frank Stronach im Internet treibt

Nicht alles kann dabei mit der Qualität des Parteiprogramms und dem Elan des sozialökonomischen Erneuerers Frank Stronach mithalten.

Was Frank Stronach im Internet treibt

1. Twitter ohne Feeds

Der “Founder and Honorary Chairman of Magna International Inc., the world's most diversified automotive parts supplier” hat zunächst einmal seinen eigenen Twitter-Account. Unter @FrankStronach erfährt man allerdings recht wenig, denn es gibt null Tweets. Immerhin haben sich aber 486 Personen oder Institutionen auf seine Twitter-Fährte geheftet. Stronach selbst, im Foto doch noch etwas rüstiger als heute, folgt niemandem. War auch nicht zu erwarten.

2. Zwei Teams, eine Mission

Natürlich ist auch das Team Stronach auf Twitter vertreten – allerdings gleich zweimal, was zuweilen für Irritationen und Anfragen sorgt: Zunächst gibt es @TeamStronach_at . Hier twittern laut Eigendefinition “Patrick Kovacs-Merlini, Elisabeth Kaufmann-Bruckberger, Robert Lugar u.a. für TEAM STRONACH“ . Hier findet der interessierte Follower (es sind derzeit rund 1200) Meldungen wie diese: Stronach: Kümmern uns um wichtige Fragen der Zukunft und um Relevantes. Werden daher Aussagen des BZÖ nicht mehr kommentieren. . Der zweite Account der Stronach-Bewegung nennt sich @TeamStronach . Hier gibt es rund 650 Anhänger, der letzte Tweet stammt allerdings schon vom 2. Oktober und verweist auf den Auftritt von Frank Stronach bei Maischberger in der ARD. Den Unterschied zwischen den beiden Stronach-Auftritten wurde so erklärt: „Wir sind der offizielle twitteraccount, @TeamStronach ist der offizielle twitteraccount des teams.“

3. Das Institut

Schließlich gibt es auf Twitter auch Nachrichten des Stronach Instituts für sozialökonomische Gerechtigkeit. : Unter @Stronachinst
finden Interessierte beinahe ausschließlich Aussagen von und zu Frank Stronach. Hier zählt man derzeit knapp 300 Follower.

Hier noch eine Übersicht, wie sich das Team Stronach im Vergleich zu anderen Parteien auf Twitter schlägt:

4. Gesichtsbad in rot-weiß-rot

Auf einen Auftritt bei Facebook darf keine politische Bewegung verzichten: Und so ist das Team Stronach auch auf dieser Plattform vertreten .Der Parteigründer wurde vor eine rot-weiß-rote Fahne montiert, das Bild sieht etwas behandelt aus. Jedenfalls gibt es schon mehr als 1500 Anhänger, die sich größtenteils entzückt zeigen. Zitat: „Die letzte Hoffnung für ein so wundervolles Land…“ . Dass Kärnten eine eigene Behandlung verdient, wird auch hier klar: Das Team Stronach – Kärnten verfügt über eine eigene Facebook-Seite . Unter den jüngeren Einträgen findet sich – Überraschung! – Post von Michael Jeannée.

Es gibt noch weitere Team Stronach-Facebook-Seiten, etwa eine mit dem Hinweis „Politische Partei“ , diese stammt allerdings nicht vom Team selbst, sondern verweist auf eine „Inoffizielle Informationsseite über das Team Stronach“ .

5. Kein Plus bei Google

Auf Google+ sucht Franks Team allerdings vergeblich. Zwar gibt es eine Google+-Seite zu Frank Stronach selbst. Diese dürfte von oben erwähntem Institut stammen. Aktivitäten und Anhängerschaft auf dieser Plattform sind aber von überschaubarer Quantität und Qualität.

6. YouTube: Komik statt Seriosität

Auf dem Video-Kanal YouTube findet der interessierte Anhänger (oder der geneigte BZÖ-Abgeordnete) ausreichend Informationen, um sich selbst eine Meinung zum Team Stronach zu bilden.

Deutlich amüsanter und musikalisch anregender ist hingegen ein anderes YouTube-Video mit Herrn Stronach, bearbeitet von „Superfleisch“.

Offenbar kommt zweitere Aufarbeitung der Stronach´schen Ideen für Österreich deutlich besser an: 55.000 zu 12.700 endet das Match der Videos.

Das Team Stronach hat immerhin seinen eigenen Abo-Kanal auf YouTube , auf dem Reden, Teamvorstellungen und Motivationsarbeit zu sehen sind.

Jüngster Höhepunkt ist ein Animationsfilm zum Thema Schuldenabbau , erstellt vom Stronach Institut für Gerechtigkeit. Oder so.

7. Der Wulff-Effekt

Interessant ist die Untersuchung des so genannten Bettina Wulff-Effekts (dazu unser Artikel aus dem September ), also was Google bei Eingabe des Namens automatisch hinzuschreibt. Bei Stronach sind das die Worte Partei, Institut und Kontakt – offenbar sind das die häufigsten Begriffe, nach denen im Zusammenhang mit Herrn Stronach gesucht wird. Übrigens: Wenn man „Stefan Markowitz“ als Suchbegriff eingibt, ergänzt Google seltsamerweise das Wort „Freundin“.

8. Reformen, Reformen, Reformen

Eine Ahnung, dass es Frank Stronach mit seinen Reformideen Ernst meint, erhält man bei Betrachtung der Website Website reformprojekte.at . Das ebenfalls vom Stronach Institut betriebene Projekt sammelt “Projektideen für eine geistige Revolution“.

9. Bücher zum Thema

Wer noch mehr über Frank Stronach wissen will, könnte sich beispielsweise in Büchern schlau machen. Bei Amazon gibt es immerhin 56 entsprechende Suchergebnisse .Wer dann doch kein Geld ausgeben will, kann auch via Google in Büchern stöbern.

10. Legendenbildung in der ZIB 2

Was auf Österreich zukommt, konnte man indes schon xx ahnen – beim legendären Auftritt von Frank Stronach in der ZiB 2. Mehr als 144.000 mal wurde das Video schon aufgerufen. Josef Bucher war sicher auch einige Male dabei.

Dem Autor auf Twitter folgen:

Robert Prazak

Erektions- und Potenzstörungen sind weiter verbreitet als man denkt, doch kaum jemand sucht professionelle Hilfe.
#Gesundheit #Sexualität
 

Erektionsstörungen: Das ist bei Potenzproblemen zu tun

Potenzstörungen können jeden treffen und bedürfen grundsätzlich einer …

Die Voestalpine liefert 120.000 Tonnen Bleche für den Bau der South Stream Pipeline von Russland nach Österreich.
#ukraine #south stream #russland #putin #omv
 

Voestalpine ist bei South Stream als Lieferant im Geschäft

Mit dem Gemeinschaftsprojekt South Stream soll russisches Gas nach …

Der japanische Konzern präsentiert auf der IFA die neue Flaggschiff-Reihe Z3. Das Acht-Zoll-Tablet ist ein Angriff aufs iPad mini.
#sony
 

Sony stellt Produkte der Z3-Reihe vor

Sonys Highlights auf der IFA 2014 in Berlin: Das Android-Smartphone …

Im zweiten Quartal machte der Online-Händler Zalando ("Schrei vor Glück") einen kleinen Gewinn. Somit ist auch das ganze erste Halbjahr leicht positiv.
#zalando
 

Zalando: Das kleine schwarze Plus ist erstmals da

Die Berliner rüsten sich immer mehr für den bevorstehenden Börsengang. …