Justiz-Groteske um Helmut Elsner

Der Ex-Bawag-Chef Helmut Elsner kämpft von Deutschland aus einen Mehrfrontenkrieg mit der österreichischen Justiz.

Justiz-Groteske um Helmut Elsner

Zu einem von ihm verzockten Betriebsmittelkredit namens Ophelia in Höhe von 80 Millionen Euro gestand Bawag-Spekulant Wolfgang Flöttl einst im Prozess: „Zum Zeitpunkt der Geldannahme konnte ich nicht sicher sein, dass ich das zurückzahlen kann.“ Nicht sehr hilfreich für Ex-Bawag-Boss Helmut Elsner, der jetzt wegen der Vergabe genau dieses Ophelia-Kredits zivilrechtlich zu einer Zahlung von zehn Millionen Euro an die Bawag verurteilt wurde. Der zuständige Richter stellte Elsner das Urteil in den Gerichtsferien am 28. Dezember um zehn Uhr abends direkt zu.

Die Bawag, die alles daransetzt, die 6,8 Millionen Euro Pensionsabfindung an Elsner samt Zinsen wieder zurückzubekommen, hatte diesen Fall ausgewählt, weil sie hier die besten Chancen sah, einen Prozess zu gewinnen. Elsner wird gegen das Urteil berufen.

An einer anderen Justiz-Front konnte der Ex-Manager, der sich noch immer zur Rehabilitation im bayerischen Bad Reichenhall befindet, immerhin einen Teilerfolg erringen: Die Bawag versuchte zweimal, über das Gericht in Eisenstadt seine Gambit-Privatstiftung zu knacken – blitzte aber ab. Allerdings bleibt das Stiftungsvermögen, das weitgehend aus einer noblen Villa in Frankreich besteht, weiterhin eingefroren, wogegen Elsner jetzt mobil machen will.

Er würde das Geld auch dringend benötigen, um die zehn Millionen Euro an die Bawag auch nur ansatzweise zahlen zu können.

Erektions- und Potenzstörungen sind weiter verbreitet als man denkt, doch kaum jemand sucht professionelle Hilfe.
#Gesundheit #Sexualität
 

Erektionsstörungen: Das ist bei Potenzproblemen zu tun

Potenzstörungen können jeden treffen und bedürfen grundsätzlich einer …

Die Voestalpine liefert 120.000 Tonnen Bleche für den Bau der South Stream Pipeline von Russland nach Österreich.
#ukraine #south stream #russland #putin #omv
 

Voestalpine ist bei South Stream als Lieferant im Geschäft

Mit dem Gemeinschaftsprojekt South Stream soll russisches Gas nach …

Der japanische Konzern präsentiert auf der IFA die neue Flaggschiff-Reihe Z3. Das Acht-Zoll-Tablet ist ein Angriff aufs iPad mini.
#sony
 

Sony stellt Produkte der Z3-Reihe vor

Sonys Highlights auf der IFA 2014 in Berlin: Das Android-Smartphone …

Im zweiten Quartal machte der Online-Händler Zalando ("Schrei vor Glück") einen kleinen Gewinn. Somit ist auch das ganze erste Halbjahr leicht positiv.
#zalando
 

Zalando: Das kleine schwarze Plus ist erstmals da

Die Berliner rüsten sich immer mehr für den bevorstehenden Börsengang. …