Die Geschichte der Schwedenbombe und warum ihr Walter Niemetz diesen Namen gab

Der Erfinder der süßen Köstlichkeit namens "Schwedenbombe", Herr Walter Niemetz, arbeitete als junger Mann längere Zeit in Frankreich. Dort fand er viele Freunde aus verschiedenen Ländern, ein ganz besonders guter Freund war Schwede.

Die Geschichte der Schwedenbombe und warum ihr Walter Niemetz diesen Namen gab

Als Herr Niemetz in Wien zurück war, kam ihn dieser Freund eines Tages besuchen. Die beiden Herren plauderten nächtelang über alle möglichen Dinge. Dabei kamen sie auf die Idee, eine lockere, leichte Süßigkeit aus Eischnee und Schokolade zu kreieren. Der schwedische Freund reiste wieder ab und Herr Niemetz machte sich an die Arbeit. Er verwirklichte die Idee, die er mit seinem Freund hatte und nannte das Ergebnis im Andenken an seinen Freund „Schwedenbombe“.

1930 eröffnete Niemetz die Süßwaren-Manufaktur in der Aspangstraße im dritten Wiener Gemeindebezirk, wo bis heute auch die Schokoriegel Manja und Swedy hergestellt werden. In den Siebzigerjahren wich die Oblate einer Waffel – doch an der Rezeptur hat sich bis heute nichts geändert.

Auch Storck störte nicht

Bis zum Markteintritt des deutschen Süßwaren-Herstellers Storck 1988 war Niemetz hierzulande praktisch konkurrenzlos. Die Vormachtstellung beim Kunden ließ sich aber auch noch auf Jahre nach dem Markteintritt internationaler Wettbewerber und Handelsmarken ausdehnen.

Denn auch wenn die Süßigkeiten sich optisch ähnelten, in der Füllung liegt der feine Unterschied: Während die deutschen Dickmann's ein schneeweißes Innenleben führen, sind die Schwedenbomben graumeliert. „Wir mischen Kakao in die Eiweißmasse“, erklärt der Amerikaner Steve A. Batchelor, der den Familienbetrieb mit seiner Lebensgefährtin, Niemetz-Erbin Ursula Niemetz, führt. „Niemand bringt es fertig, diese Konsistenz zu kopieren“, sagte Handelsexperte Rudolf Trettenbrein von der Unternehmensberatung Inverto gegnüber der Tageszeitung "die Presse".

Erektions- und Potenzstörungen sind weiter verbreitet als man denkt, doch kaum jemand sucht professionelle Hilfe.
#Gesundheit #Sexualität
 

Erektionsstörungen: Das ist bei Potenzproblemen zu tun

Potenzstörungen können jeden treffen und bedürfen grundsätzlich einer …

Die Voestalpine liefert 120.000 Tonnen Bleche für den Bau der South Stream Pipeline von Russland nach Österreich.
#ukraine #south stream #russland #putin #omv
 

Voestalpine ist bei South Stream als Lieferant im Geschäft

Mit dem Gemeinschaftsprojekt South Stream soll russisches Gas nach …

Der japanische Konzern präsentiert auf der IFA die neue Flaggschiff-Reihe Z3. Das Acht-Zoll-Tablet ist ein Angriff aufs iPad mini.
#sony
 

Sony stellt Produkte der Z3-Reihe vor

Sonys Highlights auf der IFA 2014 in Berlin: Das Android-Smartphone …

Im zweiten Quartal machte der Online-Händler Zalando ("Schrei vor Glück") einen kleinen Gewinn. Somit ist auch das ganze erste Halbjahr leicht positiv.
#zalando
 

Zalando: Das kleine schwarze Plus ist erstmals da

Die Berliner rüsten sich immer mehr für den bevorstehenden Börsengang. …