"Der Tod des Landeshauptmanns" – Eugen Freund schreibt Jörg-Haider-Krimi

"Der Tod des Landeshauptmanns" – Eugen Freund schreibt Jörg-Haider-Krimi

Eugen Freund, Anchorman der "Zeit im Bild 1“, hat zur Feder gegriffen und einen Krimi rund um die Ereignisse in jener Nacht des 11. Oktober 2008 geschrieben, in der Jörg Haider gestorben ist.

In der fiktiven Handlung - Freund: "90 Prozent sind erfunden, nur zehn Prozent sind wirklich passiert“ - geht es hoch her: Ein Beamter des Heeresnachrichtenamtes verschwindet spurlos, seine Journalisten-Freundin erhält seltsame Mails vom amerikanischen FBI. Auch der israelische Gheimdienst Mossad mischt mit, der sich über dunkle Kanäle eine Autobombe für den Wagen des Kärntner Landeshauptmannes besorgt - ebenso zwei Ex-Balkansoldaten, die den Politiker wegen diverser Schmiergeldzahlungen eliminieren sollen.

Die Hypo Alpe-Adria kommt vor, selbstverständlich nicht unter ihrem richtigen Namen. Über das Ende verrät Freund nichts, es soll aber durchaus überraschend sein.

Der gebürtige Kärnter Eugen Freund greift die zahlreichen obskuren Legenden rund um den Haider-Autounfall auf und verspinnt sie in dem Krimi zu einer vielschichtigen Handlung. "Ich habe allerdings keine einzige der gängigen Verschwörungstheorien nachgelesen und wollte mich von all dem Gerede nicht beeinflussen lassen“, sagt er.

Dass Freund mit seinem Krimi die Gerüchteküche um den Haider-Tod weiter mit Material befeuern könnte, ist ihm bewusst. "Sie werden aber sehen, wenn Sie das Buch gelesen haben, wie wenig ich von diesen Theorien halte“, sagt er. Angst vor Anfeindungen aus dem Haider-Umfeld hat Freund nicht.

"Der Tod des Landeshauptmanns" hat 192 Seiten und erscheint bei Kremayr & Scheriau/Orac.

Erektions- und Potenzstörungen sind weiter verbreitet als man denkt, doch kaum jemand sucht professionelle Hilfe.
#Gesundheit #Sexualität
 

Gesundheit

Erektionsstörungen: Das ist bei Potenzproblemen zu tun

Die Voestalpine liefert 120.000 Tonnen Bleche für den Bau der South Stream Pipeline von Russland nach Österreich.
#ukraine #south stream #russland #putin #omv
 

Börse Wien

Voestalpine ist bei South Stream als Lieferant im Geschäft

Der japanische Konzern präsentiert auf der IFA die neue Flaggschiff-Reihe Z3. Das Acht-Zoll-Tablet ist ein Angriff aufs iPad mini.
#sony
 

Mobile

Sony stellt Produkte der Z3-Reihe vor