Bayern kaufen Dortmund Götze weg: 37 Millionen Euro fließen

Der FC Bayern München hat nach Deutschlands Fußball-Nationalspieler Mario Götze von Liga-Rivalen Borussia Dortmund (BVB) für die nächste Saison verpflichtet. Im Internet erhebt sich ein Sturm der Entrüstung und die BVB-Aktie bricht ein.

Bayern kaufen Dortmund Götze weg: 37 Millionen Euro fließen

Laut Meldung soll Offensivkünstler Mario Götze vom BVB beim deutschen Rekordmeister in München bereits einen langfristigen Vertrag unterschrieben haben. Im Internet entlädt sich nun der Zorn der BVB-Fans. Der geplante Wechsel von Mario Götze zum Erzrivalen Bayern hat auch die Aktien von Borussia Dortmund (BVB) am Dienstag belastet. Die Papiere des Champions-League-Halbfinalisten rutschten um 3,3 Prozent auf 3,12 Euro ab und waren damit so billig wie zuletzt Anfang März.

Aber von vorne: Der 20-Jährige, für den sich mehrere europäischen Top-Vereine interessierten, hat beim Champions-League-Halbfinalisten zwar noch einen Kontrakt bis 2016. Für eine Ablösesumme von rund 37 Millionen Euro habe er aber den Verein verlassen können, das wird nun auch offiziell von Borussia Dortmund bestätigt. Zitat von BVB-Geschäftsführer Joachim Watzke: „Wir sind natürlich über alle Maßen enttäuscht, betonen aber, dass sich sowohl Mario als auch sein Berater absolut vertragskonform verhalten haben.“

In einer Aussendung des BVB wird angemerkt: "Vom FC Bayern München hat sich bis zum heutigen Tag in dieser Angelegenheit kein Offizieller bei Borussia Dortmund gemeldet."

Schachzug der Bayern

Wie auch immer man zum Fußball-Business stehen mag: Selbst für Anhänger der FC Bayern hat dieser Schachzug ausgerechnet vor dem Spiel von Dortmund gegen Real Madrid einen schalen Beigeschmack: Man schwächt einen Konkurrenten, bringt Unruhe in den gegnerischen Verein. Und die Bayern lenken vom Steuer-Fall Hoeneß ab - laut Gerüchten aus der deutschen Medienszene hat der Fußballmanager selbst den Götze-Transfer in einer für ihn heiklen Situation an die ihm genehme "Bild"-Zeitung weitergegeben.

Schwerer Schlag für BVB

Ein Weggang des Offensivkünstlers aus Dortmund ausgerechnet nach München wäre für die Borussia ein großer Verlust: Bei den beiden Meisterschaften 2011 und 2012 war der Dribbelkünstler ein Garant für den Erfolg, in der laufenden Bundesligasaison erzielte er zehn Tore und bereitete zwölf vor. In der Champions League führte Götze das Team von Trainer Jürgen Klopp mit zwei Toren und sieben Assists erstmals seit der Saison 1998 wieder in die Vorschlussrunde. Hier der kicker-Steckbrief zu Mario Götze .

Shitstorm für Götze und Bayern

Im Internet schlagen die Wogen hoch, der Begriff "Shitstorm" wäre eine Untertreibung angesichts der Empörung der BVB-Fans: Auf der Facebook-Seite von Götze geht es rund. Einige Auszüge aus der teils verständlichen, teils überzogenen Kritik:

"So jetzt haste verschissen du Geldgeier !!! Du solltest ab heute am besten schon das Bauern Trikot anziehen ! SCHÄM DICH !! SCHÄM DICH !!!

Ein anderer ehemaliger Götze-Fan schreibt: "Es ist sehr schade, dass viele Fußballer keine Ehre mehr in sich haben."

Sätze wie "du dreckiger hund !" gehören noch zu den freundlicheren Ausdrücken, die Götze via Facebook entgegen nehmen muss.

Erektions- und Potenzstörungen sind weiter verbreitet als man denkt, doch kaum jemand sucht professionelle Hilfe.
#Gesundheit #Sexualität
 

Erektionsstörungen: Das ist bei Potenzproblemen zu tun

Potenzstörungen können jeden treffen und bedürfen grundsätzlich einer …

Die Voestalpine liefert 120.000 Tonnen Bleche für den Bau der South Stream Pipeline von Russland nach Österreich.
#ukraine #south stream #russland #putin #omv
 

Voestalpine ist bei South Stream als Lieferant im Geschäft

Mit dem Gemeinschaftsprojekt South Stream soll russisches Gas nach …

Der japanische Konzern präsentiert auf der IFA die neue Flaggschiff-Reihe Z3. Das Acht-Zoll-Tablet ist ein Angriff aufs iPad mini.
#sony
 

Sony stellt Produkte der Z3-Reihe vor

Sonys Highlights auf der IFA 2014 in Berlin: Das Android-Smartphone …

Im zweiten Quartal machte der Online-Händler Zalando ("Schrei vor Glück") einen kleinen Gewinn. Somit ist auch das ganze erste Halbjahr leicht positiv.
#zalando
 

Zalando: Das kleine schwarze Plus ist erstmals da

Die Berliner rüsten sich immer mehr für den bevorstehenden Börsengang. …