Business Lunch: Restaurant "Saigon Riverside"

Ob alleine, mit den Kollegen oder zu einem geschäftlichen Termin: Schnell, gesund und schmackhaft soll ein Mittagessen sein. format.at testet sich in der Serie "Mittgspause/Business Lunch" durch das Mittags-Angebot der Gastronomie. Heute: Saigon Riverside, Franz-Josefs-Kai 31, 1010 Wien.

Business Lunch: Restaurant "Saigon Riverside"
Das Saigon Riverside liegt etwas abseits vom Schwedenplatz und wirkt unscheinbar. Das kleine Lokal am Eck versucht nicht wie ein billiger Imbiss auszusehen und schafft das nur mit Mühe. Der Schein trügt jedoch bekanntlich oft - hier haben wir schon einmal sehr gut, authentisch vietnamesisch gegessen.


Das Lokal ist recht klein und das Ambiente eher ungemütlich. Der Service braucht manchmal etwas lange und ist eher unaufmerksam aber freundlich. Das Mittagsmenü gibt es ab 7,90 Euro bis 12,50 Euro, Vorspeise inklusive. Wählen kann Gast zwischen kleinem Blattsalat, Tagessuppe und Frühlings- oder Sommerrolle.

Die Papaysuppe war bisher würzig und erfrischend. Nun kommt sie mit sehr wenig Einlage daher und riecht leicht fischig. Der Mangosalat mit Rindfleisch schmeckte bisher ebenso frisch, war authentisch abgeschmeckt und zu empfehlend Nun ist er fade gewürzt und das Fleisch nicht kross angebraten.

Neuerdings gibt es zusätzlich zur Mittagsauswahl an Menüs ein spezielles Tagesmenü in drei Gängen (9,50€). Dies bestand aus einer Papayasuppe, Schweinefleischspieße mit Reis und Bananenkuchen mit Kokossauce. Das Fleisch am Spieß war flechsig aber gut gewürzt. Wer es authentisch scharf haben möchte, sollte sich jedoch Chilli dazu bestellen. Der Bananenkuchen mit schwarzen Bohnen war fettig und die Banane nicht herauszuschmecken.

Vor kurzem gab es ein kleine Preiserhöhung und eine neue Karte. Allerdings scheint sich allerhand in der Zubereitung und bei Abschmecken auch geändert zu haben. Es bleibt zu hoffen, dass das Saigon Riverside zur anfänglichen Qualität zurück findet.

FORMAT-WERTUNG:
Ambiente: Kollegen
Preis: 7,90 € (Suppe, Hauptspeise)
Zeit: 45 Minuten
Qualität: 3 (10)

Info:
Saigon Riverside
Franz-Josefs-Kai 31
1010 Wien
www.saigonriverside.at
Mittagsmenü von 11.30 bis 15 Uhr
Telefon: 0660/377 12 99



The Hans in München
The Hans in München: Spitzenlokale und die besten Wirtshäuser

Kaum eine Stadt hat nach der Pandemie einen derartigen kulinarischen …

Tristan Horx: Sprechen Sie Wirtschaft?

In seinem neuen Buch beschäftigt sich der Trendforscher mit …

"The Hans" Mahr in Australien: Down Under gibt es kulinarisch viel zu entdecken.
The Hans in Australien: Känguru, Krokodil und viel Klasse

Zwei Jahre lang war AUSTRALIEN pandemiebedingt quasi Niemandsland, …

The Hans in Zagreb: Wo die Fische noch frisch sind ...

Wegen Kroatiens zerklüfteter Küste gibt es nach wie vor einen …