Von der Leyens EU-Kommission setzt auf Fifty-Fifty-Besetzung

Die designierte EU-Kommissionspräsidentin Ursula van der Leyen hat die Kandidaten für die EU-Kommission ausgewählt: 13 Frauen und 14 Männer sind auf der Liste. Die Zuständigkeiten der neuen Mitglieder der EU-Kommission werden erst am Dienstag bekanntgegeben.

Von der Leyens EU-Kommission setzt auf Fifty-Fifty-Besetzung

Brüssel. Das Team der neuen EU-Kommission unter ihrer neuen Präsidentin Ursula von der Leyen ist komplett: Die neue EU-Kommission kommt auf 13 Frauen und 14 Männer. Die EU-Kommission gab die Kandidaten am Montag offiziell bekannt. Die gesamte EU-Kommission muss noch vom EU-Parlament bestätigt werden.

Von der Leyen hatte erklärt, sie wolle gleich viele Frauen wie Männer in ihrem Team haben. Die genauen Portfolios und Zuständigkeiten will die neue EU-Kommissionschefin am morgigen Dienstag Mittag bekanntgeben.

Großbritannien nominierte wegen des geplanten Brexit keinen EU-Kommissar mehr.

Österreich ist durch den bisherigen EU-Kommissar Johannes Hahn vertreten. Der bisherige EU-Kommissar für Erweiterung, Nachbarschaftspolitik sowie interimistisch für Regionalpolitik soll das das Haushaltsressort übernehmen, das bisher vom Deutschen Günter Oettinger geführt wurde.

Die CDU-Politikerin und frühere deutsche Verteidigungsministerin van der Leyen löst mit ihrer EU-Kommission planmäßig am 1. November den Amtsinhaber Jean-Claude Juncker und dessen Team ab.

Mr. 100%: Karl Nehammer nach seiner Wahl zum ÖVP-Parteiobmann am 14. Mai 2022.

Nehammers Wahl-Coup-Geheimnis [Politik Backstage]

Die Rezeptur für seine hundertprozentige Wahl zum Parteichef sorgt auch …

Bundeskanzler Karl Nehammer: Sein Vorgänger Sebastian Kurz war in der Partei "der Chef". Nehammer ist "der Karl".

Im Kurz-Schatten [Politik Backstage]

Kurz-Intima Elisabeth Köstinger drohte, Karl Nehammer mit ihrem …

Arbeitsminister Martin Kocher ist nun auch Wirtschaftsminister

Regierungsumbau: Kocher nun Wirtschafts- und Arbeitsminister

Bundeskanzler Karl Nehammer baut die Bundesregierung um. Martin Kocher …

Christian Pilnacek und Junstizministerin Alma Zadi

Lex Pilnacek, bitte warten [Politik Backstage]

Alma Zadic muss das angeschlagene Vertrauen in die Justiz dringend …