Eurogruppen-Chef: Finanzminister Schelling ist aus dem Rennen

Österreichs Noch-Finanzminister Hans Jörg Schelling dürfte keine Chance haben, seine Polit-Karriere in Brüssel fortzusetzen zu können. Die Konservativen der Europäische Volkspartei (EVP) haben keinen Kandidaten für die Nachfolge von Euro-Gruppenchef Jeroen Dijsselbloem nominiert.

Eurogruppen-Chef: Finanzminister Schelling ist aus dem Rennen

Im Out: Hans-Jörg Schelling ist bei der EVP durchgefallen.

Brüssel Die Europäische Volkspartei (EVP) schickt offiziell keinen Kandidaten für die Nachfolge des niederländischen Sozialdemokraten Jeroen Dijsselbloem als Vorsitzender der Eurogruppe ins Rennen. Dessen ist für das Treffen der Euro-Finanzminister am 4. Dezember geplant. Österreichs noh amtierender Finanzminister Hans-Jörg Schelling dürfte damit endgültig aus dem Rennen für diese Position sein. Die Entscheidung der EVP ist im Rahmen einer Telefonkonferenz gefallen.

Zuvor hatte bereits EU-Kommissar und EVP-Vizechef Johannes Hahn, in Brüssel erklärt, er gehe nicht davon aus, dass die EVP einen Kandidaten ins Rennen um den Posten des Eurogruppenchefs schicken werde. Das habe nichts mit Qualifikationen zu tun, betonte Hahn und fügte hinzu: "Aus österreichischer Sicht wäre es sicher toll, wenn wir den Vorsitzenden stellen könnten."

Allerdings, so der EU-Kommissar, gebe es eine "übergeordnete Sichtweise". Die EVP stelle bereits die Präsidenten der EU-Kommission, des EU-Rats und des EU-Parlaments - und damit drei von den insgesamt fünf führenden europäischen Positionen. Hier müsse man auf eine "gewisse Balance" achten, um auf europäischer Ebene etwas zu erreichen, sagte Hahn mit Verweis auf Mehrheiten und Allianzen im Parlament.

Bundeskanzler Karl Nehammer vor dem UN Hauptquartier in New York

“Ich bin ein Lernender” [Politik Backstage]

Mitte September geht in New York mit der UNO-Generalversammlung das …

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) und Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) beim Pressefoyer nach einer Sitzung des Ministerrates am Mittwoch, 14. September 2022

“Wir haben einen schönen Koalitionspartner”

Nach außen hin machen Nehammer & Kogler auf fröhliche Wähler-Bescherung. …

Was tun gegen Lehrermangel? [Umfrage]

Was sind die geeignetsten Maßnahmen gegen den Lehrermangel? Sind Lehrer …

Finanzminister Magnus Brunner

Wie Magnus wird Brunner? [Politik Backstage]

Für die gekränkten Wiener Rathaus-Mächtigen ist er der neue Buhmann mit …