Bundespräsident: "Österreich vor Parteitaktik stellen"

Bundespräsident Alexander Van der Bellen fordert in seiner Ansprache nach der Nationalratswahl 2019 auf, Österreichs Wohlergehen vor Parteitaktik stellen und richtet einen ersten Appell an die künftige Regierung: "sich den Zukunftsthemen widmen".

Ansprache von Bundespräsident Alexander Van der Bellen nach der Nationalratswahl 2019

Ansprache von Bundespräsident Alexander Van der Bellen nach der Nationalratswahl 2019

Nach der Wahl ist vor der Regierungsbildung. Den Auftrag dazu wird Bundespräsident Alexander Van der Bellen nach Vorliegen des Endergebnisses, für das noch die Briefwahlstimmen ausgezählt werden müssen, an Wahlsieger Sebastian Kurz erteilen. Voraussichtlich wird das am Donnerstag der Fall sein. Die amtierende Übergangsregierung von Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein wird zurücktreten, die Geschäfte aber bis zur Angelobung der neuen Regierung fortführen.

Der Bundespräsident und der designierte Kanzler kündigten an, Gespräche mit allen im Parlament vertretenen Parteien zu führen, ehe es in Koalitionsverhandlungen geht. Amtlich wird das Wahlergebnis der Nationalratswahl im Zuge einer Sitzung der Bundeswahlbehörde am 16. Oktober. Die Konstituierende Sitzung des neu zusammengesetzten Nationalrats findet am 23. Oktober statt.

Bundeskanzler Karl Nehammer: Sein Vorgänger Sebastian Kurz war in der Partei "der Chef". Nehammer ist "der Karl".

Im Kurz-Schatten [Politik Backstage]

Kurz-Intima Elisabeth Köstinger drohte, Karl Nehammer mit ihrem …

Arbeitsminister Martin Kocher ist nun auch Wirtschaftsminister

Regierungsumbau: Kocher nun Wirtschafts- und Arbeitsminister

Bundeskanzler Karl Nehammer baut die Bundesregierung um. Martin Kocher …

Christian Pilnacek und Junstizministerin Alma Zadi

Lex Pilnacek, bitte warten [Politik Backstage]

Alma Zadic muss das angeschlagene Vertrauen in die Justiz dringend …

Finanzminister Magnus Brunner

Charmeoffensive eines Finanzministers [Politik Backstage]

Warum Magnus Brunner zum Hoffnungsspieler für die krisengeschüttelte ÖVP …