US-Modekette Gap schließt 75 weitere Geschäfte

New York - Die kriselnde US-Modekette Gap schließt heuer weltweit weitere 75 Filialen, davon allein 53 seiner Marke Old Navy in Japan. Die Marke werde sich "strategisch" auf Wachstumsmärkte konzentrieren, erklärte Gap. In den Fokus rücken die USA, Mexiko und China.

Old Navy ist die günstigste Marke von Gap, die sich vor allem an Jugendliche richtet. Japan bleibe ein "wichtiger Markt" mit mehr als 200 Filialen der Marken Gap und Banana Republic.

Im ersten Quartal des Unternehmens bis Ende April sanken die Umsätze von Gap im Vorjahresvergleich um sechs Prozent auf 3,44 Mrd. Dollar (3,1 Mrd. Euro). Nur in Asien legten die Verkäufe leicht zu. Der Gewinn brach um 47 Prozent auf 127 Mio. Dollar ein.

Gap-Chef Art Peck begründete den Umsatzrückgang mit der zunehmenden Konkurrenz durch Online-Shops und einem insgesamt geringeren Konsum weltweit. Die Bekleidungsindustrie stecke im Wandel, Gap müsse hier Gas geben.

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